Diagnostik | Diplom | Psychologie | Universität Mainz

Diagnostik | Psychologie
08.03.2002
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Diagnostik
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
Ja.
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
Ja.
Prüfungsablauf / Tipps
Anfangsfrage: "Mit welchem Thema wollen Sie denn beginnen?" "Kaminsiki." "Ach (grinst), das habe ich heute ja erst vier mal gehört." Hat mich dann frei erzählen lassen, kaum zwischengefragt; eher, um die weitere Richtung vorzugeben, in die es gehen soll. Ich habe angemerkt, dass ich das Modell in einem Punkt nicht so toll finde (Screening kann IMHO durchaus Sinn machen; ***** wertet sowas wohl eher als Zeichen von Interesse --> ganz nette Diskussion im Anschluss.
Sehr nette Atmosphäre. Bei Hängern führt er einen auch schon mal auf die richtige Spur. Hattte nur das Problem, dass er bei Sonnenschein vor dem Fenster saß und ich überhaupt keine mimische Rückmeldung bekommen konnte.
Prüfungsfragen
- Kaminski-Modell:
* Warum eigentlich, was passte Kaminski am bisherigen Vorgehen nicht? ("drauflostesten")
* Schleifen und Phasen erklären.
* Speicher erklären.
* Wie könnte das denn konkret an einem Bsp. aussehen? (Habe von jmd. erzählt, der Probleme bei der Arbeit hat und habe dann Hypothesen konstruiert; Umfeldprobleme, psychische Störung im Hintergrund, Konzentrationsschwierigkeiten, ...)

- Anwortabhängiges Testen:
* sequentiell vs. adaptiv, Unterschiede
* Wo werden sequentielle Tests eingesetzt? (z.B. Päd.-Psy. oder Prüfungen)
* Kombination aus beiden? (taylored testing) Wie funktioniert das?
* Vorteile vom adaptiven Testen? (positive Rückmeldung für alle und damit gleiche Testbedingungen für alle; ansonsten könnte ein Test auch Stressresistenz oder Umgang mit negativen Rückmeldungen miterfassen)

- Fähigkeits- und Leistungstests
* Merkmale der Unterscheidung
* Beispiele

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de