Diagnostik & Intervention | Diplom | Psychologie | Universität Frankfurt am Main

Diagnostik & Intervention | Psychologie
03.06.2009
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Frankfurt am Main
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Diagnostik & Intervention
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Einführungsthema "Adaptives Testen" - ich denke, es hat ihm ganz gut gefallen. Vorbereitung dazu mit Moosbrugger und Kelava. Prof. ***** fragt sehr viele Bereiche der Vorlesung ab, aber eher oberflächlich. Zur Vorbereitung hat es mir sehr geholfen, die Vorlesung zu besuchen und die Themen mit Kommilitonen durchzusprechen. Ich habe einiges im Schmidt-Atzert gelesen und ein paar mal in den Fisseni geschaut.
Die Prüfunssituation war sehr angenehm, Prof. ***** ist sehr fair und wohlgesonnen. Die Prüfung hat sogar richtig Spaß gemacht ;-).
Prüfungsfragen
- Zum Einführungsthema hat er gar nichts mehr gefragt, sondern ist gleich zur IRT.
- IRT: Was versteht man unter lokaler stochastischer Unabhängigkeit? In der IRT wird ja nicht mit Korrelationen gerechnet - womit sonst/ wie bestimmt man in der IRT den Zusammenhang zwischen zwei Variablen? (Ich wusster nicht, worauf er hinaus wollte, er meinte, er wisse, dass ich es wisse, ich stehe nur auf dem Schlauch. Er brachte mich dann auf die bedingten Wahrscheinlichkeiten. Dass ich ihm das selbst nicht beantworten konnte, war wohl nicht so schlimm). Was ist eine IC-Funktion? (Ich habe selbst gefragt, ob ich sie aufmalen soll und er hat mir ein Blatt Papier geholt). Wie sieht man hier die unterschiedlichen Itemschwierigkeiten? Warum hat sich die IRT bis heute nicht so stark durchgesetzt?
- Fragebögen: Welche Kritik gibt es an Fragebögen? (Kognitive Stadien, Antworttendenzen...).
- Was sind objektive Tests, welche kennen Sie und wie würden Sie diese bewerten?
- Was sind projektive Verfahren, was halten Sie von Ihnen?
- Sind Interviews zu empfehlen?
- Entscheidungen: Welche Arten von Entscheidungen gibt es (Cronbach und Gleser)? Welche Entscheidungsfehler kann man machen? Was sind die Basis- und Selektionsraten. Wie kann man den Nutzen von Verfahren bestimmen? (Basisrate vs. pos. Prädiktionswert).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de