Didaktik | Magister | Anglistik | Universität Oldenburg

Didaktik | Anglistik
06.09.2001
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Oldenburg
Studienfach:
Anglistik
Art der Prüfung:
Magister
Prüfungsfach:
Didaktik
Dauer:
50-60 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Ich konnte indirekt mit einem selbstgewählten Thema beginnen, weil ich schon vorher versucht habe, einen Zusammenhang zu den didaktischen Themen herzustellen! In diesem Fall hatte ich als erstes Thema "American Romanticism". Es ging zum einen um die Frage "why do we study Literaturwissenschaft". Hier habe ich einen Bezug hergestellt zum ersten meiner "Didaktik Themen", "handlungsorientierter Unterricht", weil die Beschäftigung mit Literatur auch immer etwas mit Empathie zu tun hat. Als es dann darum ging, daß z.B. Susan Warner als Repräsentantin der damaligen populären dime-novels viele nach dem Bürgerkrieg arbeitslose Soldaten "dazu gebracht hat" westwards zu gehen und Cowboys zu werden, habe ich en-passant auf mein zweites Thema "interkultureller FU" verwiesen. Und zwar in bezug auf stereotypes!!!! Diese sozusagen interdisziplinäre Verflechtung kam ungeheuer gut an und hat die Note entscheidend beeinflußt!!!!
Prüfungsfragen
es sind mir keine spezifischen prüfungsfragen mehr in erinnerung, die mich auf's glatteis geführt haben! heike hält sich sozusagen detailgetreu an dein exposé, so daß von dieser Seite aus keine Überraschungen zu erwarten sind. Andererseits verlangt sie ein relativ weites Wissensspektrum in bezug auf die Literaturliste! Ich habe den "Fehler" gemacht, daß ich gewissermaßen unreflektiert ein Buch (Bach: Englischunterricht) in meinen literarischen Prüfungskanon aufgenommen habe. Ich hatte nicht alle sich darin befindenden Aufsätze gelesen! So watch out! Du solltest auf jeden Fall über Renate Löffler als "Didaktik-Päpstin" Bescheid wissen!
Eine Prüfungsfrage fällt mir doch noch ein, weil ich mich darauf nicht vorbereitet hatte. Ich konnte mich zum einen nur "retten", weil heike geholfen hatte, zum anderen weil ich mir ungefähr vorstellen konnte, worum es ging! Die Frage war: Was heißt 'negotiation of meaning'(flags / open doors)

heike verläßt die uni ol zum 30.9. ist aber weiterhin prüfungsberechtigt! so, wenn ihr sie als Prüferin haben wollt, bedarf es sicherlich einiger Überredungskunst! Ansonsten kann ich Hr. Axel Vielau empfehlen, der mir sehr moderat in bezug auf Prüfungen zu sein scheint (Schwerpunkt Erwachsenenbildung / interkulturelle Kommunikation)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de