Differentielle Psychologie | Vordiplom | Psychologie | Universität Frankfurt am Main

Differentielle Psychologie | Psychologie
19.01.2005
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Frankfurt am Main
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Vordiplom
Prüfungsfach:
Differentielle Psychologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Ich hatte fünf minuten zeit, mein Einführungsthema vorzutrage, danach hat mich dr. ***** nochmal 30 min befragt. Er ist sehr nett und hilft auch gerne, wenn man etwas nicht weiß
Tipps: Besonders Methoden, Intelligenz sehr wichtig, zumindest bei mir und ein paar anderen. Man braucht nicht soooo tiefes wissen, aber guten Überblick. Fachbegriffe nicht sehr wichtig
Prüfungsfragen
Einführungsthema: repression vs. sensitization; er wollte wissen, wie sich das auf Prüfungsvorberatung auswirkt. danach fragte er mich nach möglichkeiten, persönlichkeit zu erfassen (fragebögen, inventare, projekt. tests etc..) Dann: Vor- und Nachteile von proj. tests;
Abwehrmechanismen, Freud...
Intelligenzmodell von catell, fluid usw.
Entwicklung der Intelligenz bes. kristalliner und fluider über die Lebensspanne.
Logik von Zwillings und Adoptionsstudien, bzw. wie findet man raus, ob intelligenz vererbt wird.
Methodik: Validität, Reliabilität, Objektivität

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de