Differentielle Psychologie | Vordiplom | Psychologie | Universität Frankfurt am Main

Differentielle Psychologie | Psychologie
11.06.2008
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Frankfurt am Main
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Vordiplom
Prüfungsfach:
Differentielle Psychologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Es war eine sehr angenehme Prüfung. Atmosphäre war entspannt, und Prof. ***** ist auch wirklich ein sehr freundlicher Prüfer.
Fragen decken mehrere Bereich aus der Vorlesung ab. Da auch Themen gefragt werden, die in der neuen Vorlesung nicht mehr so ausführlich behandelt werden(Aggression, kognitive Stile) ist es sicher hilfreich, auch nach den alten Differentielle Psychologie I & II- Folien zu lernen, bzw. Kapitel dazu im Amelang/Asendorpf zu lesen
Prüfungsfragen
Mein Einführungsthema war das Represser-Sensitizer-Konstrukt, dazu hat er dann eigenlich keine Fragen mehr gestellt, nur noch nach den beiden anderen Bewältigungsstilen gefragt, da ich am Ende noch Vigilanz/Verdränging als Aspekt bei der intrapsychischen Bewältigung genannt hatte.

-Was ist ein Persönlichkeitsparadigma?
-Grundannahmen des dynamisch-interaktionistischen Modells?
-Probleme bei der Überprüfung dieses Modells, Beispiele für eine solche Überprüfung (Untersuchung von Wirkungsketten/Pfadanalyse, was wird da gemacht)

-Was ist ein Trait?
-Gibt es transsituationale Konsistenz? empirische Befunde? (die Studie von Harthorne/May)
-Mischel und seine Kritik,--> Kohärenz? Befunde zur Kohärenz
-Persönlichkeitsvariablen nach Mischel? (die 5 Variablenklassen)

-zu Kompetenzen/Intelligenz: emotionale/soziale Kompetenzen?
-Wenn die nichts mit Intelligenz zu tun haben und Soft Skills immer als Schlüsselqualifikationen angegeben werden, was bringt dann die Erhebung?
-zu Codierungstrategien: Kognitive Stile? (Feldunabhängigkeit/Feldabhängigkeit)
-Was ist Selbstwirksamkeit? Wo wird dieses Konzept angewendet (klin. Bereich, vorallem bei Depressiven)?
-Was ist Kognitive Komplexität(+ Ansatz von Kelly)? Wie wird der REP-Test durchgeführt?
Ist dieses Vorgehen/Konzept überhaupt wissenschaftlich?

-Geschlechtsunterschiede, Problematik (method Problem vielen Studien, schwer zusammenzufassen)?

-Aggression: Welche Theorien gibt es?
-Beispiele/Erläuterungen dazu, dass in der Triebtheorie Agression als spontan und in den Lerntheorien als reaktiv gesehen wird?
-Katharsishypothese: was besagt sie, Meinungen der unterschiedlichen Theorien zur Katharsishypothese, empirische Befundlage dazu ( Kurzfristiger Effekt positiv, langfristiger Effekt aber negativ/erhöhte Aggression)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de