Differentielle Psychologie | Vordiplom | Psychologie | Universität Frankfurt am Main

Differentielle Psychologie | Psychologie
07.02.2009
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Frankfurt am Main
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Vordiplom
Prüfungsfach:
Differentielle Psychologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Die Prüfung war sehr angenehm. Herr ***** ist ein netter Prüfer.
Macht euch wirklich keine Sorgen, die Prüfung ist echt nicht so schwer wie man vll denken könnte wenn man diverse Skripte liest. ich hatte eigentlich keine Transferaufgabe, und es ist auch nicht schlimm wenn einem mal was nicht einfällt. orientiert euch unbedingt an den Prüfungsprotokollen.
zu den Paradigmen immer die Grundgedanken lernen, wie sie Persönlichkeit sehen und worin sie belegt/widerlegt wurden. das fragt er gerne.
Prüfungsfragen
mein einführungsthema war sensation seeking. ich habe ausreden dürfen und er hat mich auch nciht weiter danach gefragt. die berühmten mmhs kamen auch, aber sie haben nicht irritiert, ich glaube er will einem nur signalisieren, dass er zuhört.

die Fragen
Alltagspsychologie: was ist das und Laucken.
Unterschied zwischen individuumzentrierten und differentiellen Ansatz.
dann zu Sterns Untersuchungsmethoden, welche Methoden man hat und warum die personenorientierte Sichtweise so besonders ist (weil im Alltag immer gebraucht)
Beispiel für Typenbildung (resilient, über- und unterkontrolliert)
Intelligenz: Unterschied zwischen Kreativität und Intelligenz. was ist Kreativität?
Behaviorismus, Persönlichkeitssicht, Schwächen des Behaviorismus, Presönlichkeit bei Mischel?
Welche Lernarten gibt es beim Behaviorismus?
was ist Repression und Sensitization? Verdrängen die Represser wirklich im Psychoanalytischen Sinn? (nein, nur kognitiv, weil hohe mimik und Hautleitf.)

Ich glaube das wars. Versucht beim beantworten der Fragen das ganze zu "erzählen" natürlich nicht extrem ausschweifend, aber wenn man etwas mehr redet, dann gibts nicht so viele Fragen und es macht einen kompetenten Eindruck 😉

Viel Glück!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de