Differentielle | Vordiplom | Psychologie | Universität Frankfurt am Main

Differentielle | Psychologie
21.02.2008
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Frankfurt am Main
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Vordiplom
Prüfungsfach:
Differentielle
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
2+;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Zuerst trägt man das Einführungsthema vor (5-10 min), anschließend folgen Fragen (bei mir hat er nichts mehr zum Einführungsthema gefragt, ist direkt eingestiegen, muss aber nicht immer so sein)

Orientiert euch gut an seinen Folien, das sind seine Schwerpunkte

Asendorpf liest sich zwar gut, würde aber raten auch im Amelang zu lesen, vieles ist im Asendorpf sehr allgemein gehalten
Prüfungsfragen
- Was ist eine Persönlichkeitstheorie?
- Wie würden sie eine Persönlichkeitstheorie von einem Persönlichkeitsparadigma abgrenzen? (Paradigma umfassender, Theorie empirisch verankerter)

- Eigenschaftsparadigma:
. Was ist eine Eigenschaft
. Wer prägte diesen Begriff? (Allport)
. Cattells Theorie (Surface-, Source-Traits, L-, Q- und T-Daten)
- Big Five:
. Definition
. Entstehung (lexikalischer Ansatz, Stammbaum)
. Welchen Nutzen haben sie für Forscher?
. Wie kann man sie einsetzen? (zur Überprüfung bei typologischem Ansatz -> Experiment mit Kindern)
. Empirische Bedeutung? (Stern-> Komparationsforschung-> Typenbildung)

Intelligenz:
. Definition (nannte eine allgemeine und die operationale)
. Wie würden sie die operationale Def. einem Laien erklären (habe statistisch argumentiert, Aufsplitten in Untertests, da Intelligenz so facettenreich etc, hat er geschluckt, wusste auch nicht genau, was er wollte, schien ihm aber zu gefallen)
. Intelligenzstrukturmodelle erklären: Spearman, Thurstone, Jäger
. Stabilität (r=.95)
. Korrelate (ebenfalls genaue Korrelationskoeffizienten, konnte ich ihm nicht nennen)
. Was ist höher Korrelation zw. Intelligen und Schul- oder Intelligenz und Studienleistung? (Schulleistung, da bei Studienleistung vorsortiert wird und Variabilität geringer)

Ein paar Fragen kamen noch zu Intelligenz und Stabilität, fallen mir aber nicht mehr ein.

Wünsche euch viel Glück für eure Prüfungen und vor allem die richtigen Fragen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de