entwicklung | Vordiplom | Psychologie | Universität Frankfurt am Main

entwicklung | Psychologie
12.02.2009
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Frankfurt am Main
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Vordiplom
Prüfungsfach:
entwicklung
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Frau ***** stellt sehr lange fragen und meistens mehrere gleichzeitig. Also kann man während sie noch die frage(n) formuliert schon mal überlegen, was ich hilfreich fand. Sie ist sehr nett und ergänzt viel eigenes wissen, wie schon vorher geschrieben wurde in den protokollen. und sie ist wirklich sehr hilfsbereit, wenn man nicht weiter weiß!

Sie hat bei der bewertung gesagt, dass ich eine 1,0 kriege, obwohl ich nicht alles gewusst habe. Ich glaube ihr sind die details nicht am wichtigsten, sondern sie möchte, dass man ein verständnis für das fach gewonnen hat.
Prüfungsfragen
Einführungsthema Moral nach kohlberg: habe erst allg definition gebracht und welche aspekte der moral für die entwicklungspsychologie interessant sind und welche drei komponenten es gibt (kog, affektiv, behavioral) und dann zu kohlberg: aufgebaut auf piaget, sechs stufen, dilemmata und größerer altersbereich als piaget. Dann die stufen mit beispiel zu dem heinz- dilemma (für jede hab ich mal ein argument erzählt). Dann hab ich noch den kategorischen imperativ von kant erläutert, was ihr glaub ich gut gefallen hat.
Dann hat sie mich unterbrochen und zum einführungsthema befragt: erziehung und versuch und mit kohlberg in bezug setzten (man kann nicht rückwärts eine stufe abfallen) und vielleicht noch was, hab ich vergessen...
Aber ich fand nicht, dass sie so viel zu dem einführungsthema gefragt hat, wie in den anderen protokollen stand. Hab nix extra dazu gelesen (also außer das skript).

Dann zum alter: wann fängt das alter an (mit 80...) dann sollte ich die lebensspanne einteilen, also jugend soundso alt, mittleres erwachsenenalter soundso alt...
Dann die base studie von baltes mit fluider und kristalliner intelligenz und welche faktoren dazu beitragen und inwiefern baltes neue ergebnisse zeigen konnte. (zum einen common cause und zum anderen, dass soz. Faktoren wie bildung und soz. Status nicht entscheidend sind ab dem hohen aller (also ab 80) ). zu base immer weiter noch genauer. Dann wusste ich irgendwann nicht mehr weiter und dann hat sie aufgehört zu fragen und gemeint, dass ich die studie wohl nicht genug kennen würde, um die frage zu beantworten.
Biologische alterstheorien (deterministisch und stochastisch)
Dann zu längsschnittstudien: allgemein, dann ein beispiel und vor- und nachteile. Hab logik und seattle genannt. Dazu wollte sie aber nicht mehr genau was, sondern allgemein, wie man entscheidet, in welchen zeitabständen man misst (hängt davon ab, was man messen will, zb bei kleinkindern motorik in kürzeren abständen als bei intelligenz).
Traditioneller moderner entwicklungsbegriff. Dazu noch, wie ich das historisch einordnen würde, wann die sich abgelöst haben. Charlotte bühler hat anfang des 20ten jehrhunderts (ich glaub 1930!?) tagebuchaufzeichnungen und anderes datenmaterial gesammelt über gesamte lebensspanne und dann die studie von baltes, reese und lipsitt war 1980)
Dann war die zeit auch schon rum.

Hab vielleicht was vergessen, aber mehr fällt mir nicht ein. Sie hat mich hauptsächlich zu alter befragt.

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