Entwicklungspsychologie | Vordiplom | Psychologie | Universität Dresden

Entwicklungspsychologie | Psychologie
29.07.2011
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Dresden
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Vordiplom
Prüfungsfach:
Entwicklungspsychologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1-;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Also es schreiben ja alle, dass die Prüfung so angenehm ist. Ich glaub das immer erst, wenn ich selbst dort war und kann das jetzt auch bestätigen. Herr ***** ist sehr lässig und lustig, alles super.

Ich hatte zwar gut gelernt, wusste aber einige Sachen die er gefragt hat nicht auf Anhieb. Er hat dann aber immer gemeint ich solle mal überlegen und erzählen was mir einfällt. Einmal hat er mir auch die richtige Antwort gesagt und ich sollte ihm erklären warum das so ist. Bei der Nachbesprechung meinte er dann, dass es ihm fast sogar lieber ist, wenn man sich die Sachen herleiten kann und nicht alles auswendig gelernte runterbetet.
Also keine Panik. Lernt gut und versucht vor allem die Zusammenhänge zu verstehen dann wird alles gut.

Die Viertelnote Abzug kam übrigens daher, dass ich das Buch nicht gelesen hatte und daher auch nicht wusste was HAPA sein soll 😉
Prüfungsfragen
- Habituationsparadigma: Was ist das und Beispiel dazu
- Wie entwickelt sich Sehen und Hören im Alter?
-Mental Space erklären.
Welchen alternativen Ansatz zur Erklärung der größer werdenden Gedächtnisspanne von Kindern gibt es noch?
Phonologische Schleife wird effizienter und besser, Verarbeitungsgeschwindigkeit schneller, subvokales Rehearsal setzt ein
- Age-Prospective-Memory-Paradox: Was ist das? Warum können Alte Aufgaben im Alltag besser erledigen? Weniger Interferenz, haben wohl nicht so viel Stress und andere Aufgaben als Jüngere.
- Sprachentwicklung: Welche Hinweise gibt es, dass frühes Sprachenlernen gut ist?
Sollte ich mein Kind bilingual aufziehen wenn ich selbst kein Muttersprachler bin? Eher problematisch weil man die prosodischen Aspekte falsch rüberbringt und das Kind die Sprache niemals auf muttersprachlichem Niveau sprechen wird.
- Was hat Harlow bei seinen Versuchen beweisen/widerlegen wollen? Was kam raus?
- Internalisierungsmodell der Emotion von Holodinsky
Wie könnte man das messen? Künstlich körperliche Erregung hervorrufen und dann schauen, ob und welche Emotionen die Kinder zeigen
- Wie könnte man testen ob ein Kind ADHS oder Autismus hat?
Konzentrationstest, Stroop-Test, Sprachtests
Bei welcher Autismusart müsste man das überhaupt testen weil sie nicht so deutlich erkennbar ist? Asperger Syndrom. Und welche der anderen ist eigentlich sofort zu erkennen? Frühkindlicher Autismus
- Was sagt das HAPA-Modell?

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