Evaluation & Forschungsmethoden | Diplom | Psychologie | Universität Frankfurt am Main

Evaluation & Forschungsmethoden | Psychologie
01.07.2011
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Frankfurt am Main
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Evaluation & Forschungsmethoden
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Einführungsthema vorher per Mail zusenden. Man erzählt aber nicht selbst, sondern wird gleich dazu gefragt.
Kann mich nicht mehr 100% an alles erinnern, deshalb grober Überblick.
ein Tipp: Nicht von der wenigen Reaktion des Prüfers darauf schließen, dass man falsch geantwortet hat, einfach alles so gut und präzise wie geht erklären/beantworten, dann passt's schon.

Vorbereitung hauptsächlich anhand der Prüfungsprotokolle, den Unterlagen aus dem Lisrel-Seminar und Testtheorie, sowie Backhaus zu Diskr. & Cluster-Analyse, logistische Regression (Überblick), IRT vorallem aus Moosbrugger & Kelava (sehr gut zu verstehen)
Prüfungsfragen
Einführungsthema IRT:
- Grundlage der IRT? (habe manifeste Indikatoren, latente Variablen, Zusammenhang zwischen Antwortverhalten und latente Variablen Ksi und Sigma geantwortet, IC)
- Was gibt es für Parameter? (Ksi und Sigma)
- Irgendeine Frage, durch die ich die Formel des Rasch-Modells genannt habe
- Das ist ja jetzt die Formel für eines der Modelle, was gibt es denn noch? (Habe dann kurz was übers Raschmodell erzählt und dann die Birnbaummodelle mit Lambda und Roh erklärt)
- Was bedeutet denn Lambda? (Diskriminationsfähigkeit etc beschrieben)
- Gibt es auch einen Standardfehler in der IRT (individuelle Testgenauigkeit als Summe der Iteminformation, Konfidenzintervall)
- Unterschied zu KTT (nicht stichprobenabhängig, jeweils individuell berechnet)
- Gibt es da noch was? Testinformation? (ach ja, genau: Information, in welchem Merkmalsbereich ein Test gut differenziert)
- Wie sieht das mit der Validität in der IRT aus? (Konstruktvalidität durch Modelltest nahe gelegt)

Validität & MTMM
- Was für Validitäten kennen Sie? (Konstrukt mit konvergenter & diskriminanter, Kriteriums, Inhalt)
- Sind das alle? (Externe, statistische; die anderen aber am wichtigsten)
- Was ist mit Augenscheinval? (ach ja, erklärt)

- Wie kann man das heutzutage prüfen? (MTMM: Korrelationsmatrizen, aber SGM besser, da getrennte Methoden, Traits und Messfehler)
- Wieso hat man sich das damals überlegt? (hab gesagt, dass ich das zwar nirgends gelesen habe, aber dass es ja ein Problem mit der Konfundierung von methoden und Traits gibt oder so ähnlich)
- Wie macht man das? (SGM beschrieben)
- Wie genau sieht denn so ein SGM aus (die ganzen Variablen und deren Wirkrichtungen)
- Kennen Sie CTCM (ja correlated Trait, correl. Method; konvergente durch Ladung auf Trait, diskrimante durch unkorrelierte Traits, Methodeneinfluss)

SGM vertieft
- Wie kann man denn die Güte des Modells bestimmen (die ganzen Indizes)
- Vergleich von Modellen (Modelldifferenztest, AIC, PNFI erklärt)
- Darf man die immer anwenden? (Modelldiff nur bei hierarchisch geschachtelten, MSA..., sonst AIC)
- Wie ist das mit der Identifizierung? (Infos durch Indikatoren (Kovarianzen) vs. zu schätzende Parameter, genau vs. überident. zur Modellfittestung)
- Welches Modell aus der KTT als SGM? (Latent-State-Trait erklärt)

Kanonische Korrelation
- Was macht man da (Mehrere UV und AV korrelieren)
- Wie genau (wusste ich nicht, habe nur das Prinzip beim kanon. Korrelationskoeff. bei der Diskriminanzanalyse erklärt)
- Wie sieht denn so eine Funktion bei der Diskriminanzanalyse aus? (Y=b0+b1X1 etc; Diskrimanzwert durch Merkmalsausprägungen)
- Oh, wollte eigentlich zur Kanonischen Fragen, naja: Wie beurteilt man denn die Diskriminanzfunktion (oder so ähnlich; wilks Lambda, Klassifikation, Eigenwert, kanon. Korrelationskoeffizient; er wollte auf Kreuzklassifikation raus, hab das dann noch kurz erklärt: prüfen, ob richtige Klassifikation durch die Diskriminanzfunktion)
- Aber wie ist das denn jetzt mit der Kanonischen, was für Probleme gibt es da und wie löst man die (hab wiedre nur dass mit der Korrelation mehrerer Variablen zugleich erklärt und dann gesagt, dass ich da leider nicht mehr drüber weiß, als noch die Formel des Koeff. bei der D-Analyse)

Evaluation
- was ist Evaluation? (Systemat. Anwendung emp. Forschungsmethoden zur Bewertung der Wirksamkeit von Maßnahmen & Interventionen)
- Summative & Formative (zusammenfassend vs. begleitende Erhebungen zur Modifikation der Intervention)
- Was ist der Unterschied zwischen Evaluation im Alltag & Evaluation in der Psychologie (hab über unsystematische Befragung erzählt, dass man ja jeden einfach nach seiner Bewertung fragen kann vs. Systematik mit Design, EG & KG, Prä-Post-Follow-Up zur genauen Bewertung der Wirkung der Intervention & der Entwicklung über die Zeit)

Sooooo, das müsste das meiste gewesen sein. Ich wusste, wie gesagt, nicht alles, vor allem nicht die Kanonische Korrelation - die also lieber auch nochmal anschauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de