Forscgungsmethoden und Evaluation | Diplom | Psychologie | Universität Dresden

Forscgungsmethoden und Evaluation | Psychologie
27.09.2007
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Dresden
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Forscgungsmethoden und Evaluation
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Prof. ***** war sehr nett und hat auch ab und zu gelacht. Einige Fragen von ihr waren sehr ungenau formuliert, sodass ich nicht wusste, worauf sie hinauswollte. Manchaml hat sie die Antwort dann selber geliefert, aber das war nicht schlimm
Prüfungsfragen
Forschungsmethoden:
einfacher Zeitreihenplan: was ist das, zeichnen, interne Validität;was sind Vorteile der mehrfachen Prä- und Postmessungen; wo wir der eingesetzt (da wollte sie Interventionswirkungsnachweis oder so ähnlich hören, war aber durch die Frage nicht klar formuliert)

Evaluation:
Metzler&Krause; alle 4 Stufen der Beurteilungen von Therapien erklären und bei der Dritten Stufe alle 8 Punkte aufzählen, die bei den RCT-Studien beachtet werden müssen; Nachfrage warumhomogene Patientenstichproben; was beeinflusst die Größe der SP
nachdem ich die 4. Stufe erläutert hatte wollte sie wissen: "Und was muss man noch beachetn?" da wollte sie dann hören, dass man die Sttudien auf jeden Fall veröffentlichen sollte undabhängig vom Ergebnis


Standards der Evaluation: sie wollte nur allgemein wissen, was das ist (Idealnormen und dass nie ale 30 erfüllt werden können etc.) es hat gereicht ihr die 4 Kategorien zu erläutern, sie wollte NICHT alle 30 Standards aufgezählt haben!!!

Statistik:
Partielle Korrelation; hab ihr kurz alles dazu an einem Beispiel erläutert (war nicht viel und die Zeit war knapp)


Anwendungsaufgabe:
3 Führungsstile; wie in einem Laborexperiment realisieren (ich hab Randomisierung gewählt mit einer 3-fach gestuften UV und mehrehen AVs; glaube Leistung und Zufrienenheit)und wie in einer Feldstudie (ex-post-facto)
beide Pläne zeichnen und zu ex-post facto noch ein paar fragen (was heißt dass, das Ergebnis vorsichtig zu interprtieren?)

Ich glaube das wars.
Euch allen ganz viel Glück!

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