Forschungs- und Evaluationsmethoden | Diplom | Psychologie | Universität Dresden

Forschungs- und Evaluationsmethoden | Psychologie
26.08.2009
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Dresden
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Forschungs- und Evaluationsmethoden
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
3-;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Ich fand die Prüfung sehr unangenehm. Man hat ja schon gehört, dass Frau ***** gern ihre Finger ansieht. Aber ich hab sie z.B. einmal gefragt, ob ich etwas an einem Beispiel erklären kann/soll, und sie hat nichtmal ja oder nein gesagt, sondern einfach gewartet, bis ich halt mit der Erklärung angefangen habe. Hatte grundsätzlich bei allem, was ich gesagt habe das Gefühl, dass es nicht das ist, was sie hören will, aber sie hat auch nie Hinweise gegeben. War schon bei der ersten Frage völligst verunsichert, obwohl ich da ziemlich sicher bin, dass meine Erklärung richtig war.

Also eher was für Leute mit gering ausgeprägter Prüfungsangst.
Prüfungsfragen
- deduktiv-nomologisches und induktiv-statistisches Erklärungsmodell
- Störfaktoren bei Veränderungsmessung

- Arten von Evalution
- "Wie führt man eine Evalution durch?" (Ich bin mir nicht sicher, was sie hören wollte, aber man sollte auf jeden Fall dazu sagen, dass es mind. ein quasiexperimentelles Design sein muss.)


Anwendungsaufgabe:
Betrieb will bei zwei Variablen wissen, welche eine besser Prognose für eine dritte ist.
--> Regressionsanalyse, sollte die Modellgleichung aufschreiben, und sagen, dass man noch eine Merkmalsselektion durchführen muss, um zu sagen, welcher Prädiktor besser ist oder ob man halt beide nehmen sollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de