Forschungs- und Evaluationsmethodik | Diplom | Psychologie | Universität Dresden

Forschungs- und Evaluationsmethodik | Psychologie
28.08.2009
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Dresden
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Forschungs- und Evaluationsmethodik
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
keine Angabe;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Frau ***** war total nett und freundlich, besonders vor und nach der Prüfung. Während der Prüfung selbst war sie eher neutral und hat auch nicht wirklich Tipps gegeben. Sie erzählt auch gerne mal eine Lösung selber... Beisitzerin war Frau Claßen. Sie war auch sehr neutral.
Prüfungsfragen
FoMe
- Designs mit denen man Veränderungen durch Treatments überprüfen kann
- genauer erklären: Zeitreihen und Regression Discontinuity (auch die Auswertung)

Eva
- Mehrebenenkonzepte aufzählen und CIRO genauer erklären; Was könnte man noch zusätzlich für Schritte machen? (Bestimmung der Reichweite und Kosten-Nutzen-Analysen) Dann wollte sie noch einen dritten zusätzlichen Schritt?! Hab erstmal Evaluabilitätsprüfung bei etablierten Programmen erzählt, das war aber nicht das, was sie hier hören wollte --> Prozessevaluation (ACHTUNG! Nicht die aus dem CIPP-Modell, sondern der nachweis WIE ein Programm wirkt) wäre richtig gewesen.

Statistik
- logistische Regression

Anwendung
- Einfluss von Studienfach und Geschlecht au die Studiendauer wird geprüft. Was für ein Design (Ex-post-facto)? Variablen bennenen und Datenniveau dazu, Auswertung (2 faktorielle VA --> Posthoc Tests --> nur bei Studienfach sinnvoll, bei Geschlecht nicht (weil dichotom))

Soo, das war es so grob!
Viel Erfolg euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de