Forschungsmethoden und Evaluation | Diplom | Psychologie | Universität Dresden

Forschungsmethoden und Evaluation | Psychologie
26.08.2009
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Dresden
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Forschungsmethoden und Evaluation
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
frau ***** war sehr nett. und ich super aufgeregt, bin also absolut nicht besonders sicher aufgetreten. hab aber viel erzählt und immer noch nen nebensatz eingefügt, auch wenn sie schon was neues fragen wollte.
da meinte sie dann, sie hat gemerkt, dass ich es verstanden habe weil ich ein bisschen verknüpft habe.
also: auch mit nicht ganz so sicheren auftreten, kann es was werden. hab auch bei der anwendung zuerst was von r-plan erzählt. dann aber korrigiert. also fehler machen ist schon erlaubt, solange das gesamtbild stimmt.
frau clasen war beisitzerin, ich hab aber nur zu frau ***** geschaut, weil sie mich auch manchmal angesehn hat.
ist halt geschmackssache.
viel glück!
Prüfungsfragen
FoM

Was können sie zu Zeitreihenplänen sagen?
• Quasiexperimentelle Pläne, keine Randomisierung,
• Einfache: aufzeichnen und erklären, vorteil: reifung, veränderung der messinstr., statistist. Regression, testeffekte ect. Sind kontrolliert weil mehrere vor-und nachmessungen; nachteil: zeiteinflüsse können genau dann wirken, wenn treatment einsetztinterne validität schlecht, keine kausalschlüsse
• Mehrfache: aufzeichnen, auch mehrere gruppen möglich (frage von frau *****: wann sind mehrere gruppen sinnvoll: bei abgestuften treatments) vorteil: alle störfakoren für interne validität kontrolliert, weil kg. Auch externe validität gut. Gute pläne zum kausalnachweis.
• Wozu sind die pläne anzuwenden? Für interventionsnachweis/wirkungsnachweis (training, therapie,…)

Was ist eine Theorie, was zeichnet sie aus?
• Def., besteht aus aussagen(hypothesen und gesetzte) und definitionen (definiens, definiendum), theoreme und axiome, annahmen aus der theorie müssen erst empirisch geprüft werden ( dazu beobachtungsbegriffe aufstellen) , dann falsifizieren möglich oder bestätigen

Eva

Welche Vorraussetzungen müssen für kosten.nutzen-analysen gegeben sein?
• Die folie aus dem skript und dann zu jedem punkt noch ein paar sätze gesagt(z.b. dass man die größe des nettonutzens anhand einer summativen eva ermittelt)

Logistische Regression
tutorium, hab aber nicht alles geschafft. Nur bis zu der kurve im diagramm

Anwendung

Einfluss von schichtarbeit auf schlafqualität.
Verschiedene menschen untersucht, die in einen bestimmten schichtarbeitstyp arbeiten. Schlafdauer glaub ich gemessen.
Expost facto design. Hab erzählt was das ist und dass man keine kausalen schlüsse ziehen kann, wegen selbstselektion und so. und da meinte frau ***** auch: ja, das ist gut denkbar, weil ja sicher nur die eher robusteren leute nachtschichten machen.
Versuchsplan zeichnen mit den 5? Gruppen und einem 5?-fach gestuften treatment.
Auswertung: einfaktorielle va, hab dann noch erzählt, dass die av intervall und die uv nominalskaliert ist.
Was sagt uns die va? Ob es unterschiede zwischen irgendwelchen gruppen gibt aber nicht wo. Deshalb posthoc tests oder lineare kontraste. Hab dann noch gesagt, dass aus der aufgabenstellung nicht hervorgeht, ob der forscher vorher schon hypothesen hat. Frage: was hätten sie für eine?
Was schreibt man in den bericht, wenn ein ergebnis hyppthesenkonform ist? Dass man keine kausale schlussfolgerung machen darf, aber die ergebnisse zur hyptothesengenerieung für experimentelle designs nehmen könnte.

Vielleicht waren noch ein paar andere dinge, aber an die errinnere ich mich nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de