Forschungsmethoden und Evaluation | Diplom | Psychologie | Universität Dresden

Forschungsmethoden und Evaluation | Psychologie
12.09.2005
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Dresden
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Forschungsmethoden und Evaluation
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
3;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Prüfungsatmosphäre war ganz okay, Frau ***** hat auch relativ viel geredet, aber man erkennt nicht ob man auf dem richtigen Weg ist oder nicht...
Prüfungsfragen
Forschungsmethoden:
-Vergleich experimentelle und nichtexperimentelle Forschung/Untersuchungsdesigns (was leisten sie, wie und wo sind sie eventuell miteinander verzahnt, Vor-und Nachteile)
- ein Beipiel für ex-post-facto Forschung nennen und erläutern
Evaluationsforschung:
- Bedarfsanalyse (was, warum, wo, was gehört dazu)
- warum muss man überhaupt eine Zielpopulation festlegen (sonst Nulleffekte, warum entstehen die wenn man die Zielpopulation nicht festlegt)
- Wirkmodell (was gehört dazu, warum macht man das, Beispiel dazu nennen)
- warum wird von Evaluationsforschern verlangt, ihre Evaluationskriterien in einer Wirkungskette darzustellen??? (wollte irgendwie auf Kirkpatick hinaus...)
- Anwendungsaufgabe: multiple Regressionsanalyse (warum kann man sagen das die genannten Variablen Prädiktoren und Kriterien sind, könnten ja auch zirkulär zusammenhängen, UV und AV dasselbe wie Prädiktoren und Kriterien?, warum reicht es nicht aus nur die Beta-Gewichte zu interpretieren? wie geht man mit Suppressionseffekten um?...)

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