Forschungsvertiefung | Diplom | Psychologie | Universität Mainz

Forschungsvertiefung | Psychologie
31.03.2011
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Forschungsvertiefung
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1-;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Die Atmosphäre in der Prüfung war sehr angenehm und beide Prüfer sind sehr nett und wollen einen wirklich nicht in die Pfanne hauen 🙂
Für Herrn ***** empfiehlt es sich ein gutes Lernskript vorzubereiten, am besten zu einem Thema dass euch sowieso interessiert...und für Herr ***** wurde uns damals gesagt, wäre es einfacher eine bereits bestehende Kampagne zu nehmen als sich eine selbst zu überlegen....weiss aber nicht, ich glaub dass man vielleicht bei den Theorien weniger breit lernen muss, wenn man sich selbst eine Kampagne überlegt.
Prüfungsfragen
Herr ***** fing an, ich hatte eine bereits bestehende Kampagne vorbereitet, die ich aus sozialpsychologischer Perspektive bewerten wollte. Durfte erstmal relativ frei anfangen und hab zuerst mit den beiden Modellen Reaktanzmodell und das Modell des geplanten Verhaltens (Ajzen)das Probelm geschildet (GEZ-Gebühren), hab dann die Kampagne kurz erzählt und welche Mechanismen da drin stecken...leider hatte ich aber anscheinend ein ganz wichtiges Modell (natürlich die vorher schon nicht ganz verstandene Dissonanztheorie) vergessen...wurde dann aber eher eine Diskussion mit Herrn *****, was denn an dem Modell von Ajzen nicht gut sei und was man bei der Kampagne eben auch kritisieren kann...war also trotz vergessener Theorie nicht so schlimm sondern eher ein bisschen lustig 😉
Herr ***** prüft ebenfalls total nett, er hält sich an das vorher mit ihm abgesprochene Thema und wenn ihr ihm ein gutes Lernskript schickt, fragt er diese Themen gerne etwas anwendungsbezogener ab.

Alle die es noch vor sich haben...toi toi toi!!! Es geht irgendwann rum 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de