FOV | Diplom | Psychologie | Universität Frankfurt am Main

FOV | Psychologie
23.02.2011
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Frankfurt am Main
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
FOV
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
keine Angabe;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Ich konnte mit einem der zwei Schwerpunktthemen beginnen und zunächst ein mal frei erzählen. Über die beiden Schwerpunktthemen hinaus kamen keine spezifischen Fragen zu einem der anderen Themen des Seminars. Der Anspruch der Prüfung war höher als erwartet
Prüfungsfragen
Nicht verunsichern lassen: Die Fragen sind meist so gestellt, dass man nicht sofort eine Antwort parat hat (ist auch so gewollt von ihm) und man diskutiert eher einzelne optionen. Fällt mir gerade schwer die Fragen noch zu erinnern, aber hier ein paar exemplarisch:
Schwerpunkte Verhaltensintervention / Psychoonkologie

an was ich mich noch erinnere:

- Wenn ich Bücher sehe, auf denen steht: "Yoga oder ... stärkt das Immunsystem, warum muss ich da wohl immer lachen?

- Zur Studie von chronischen Schmerzpatienten und Ärgerausdruck:
WIe könnte man das in einem größeren Rahmen untersuchen (z.B. Tagebuchschreiber vs Kontrollgruppe)

- Zur Spiegel Studie und Fawzy (Psychoonkologie): Ob ich noch die Lebensdauerverläufe erinnere und aufzeichnen kann (nicht schlimm wenn nicht), aber wieso in der interventionsgruppe erst einmal mehr Krebspatienten sterben: Heisst das Psychoonkolgische Intervention führt zu erhöhter Sterberate?

Durch die gesamte Prüfung hin weg hatte ich die Möglichkeit auch viel frei zu erzählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de