FOV PNIE | Diplom | Psychologie | Universität Frankfurt am Main

FOV PNIE | Psychologie
27.07.2012
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Frankfurt am Main
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
FOV PNIE
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1-;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Hr. ***** ist ein angenehmer Prüfer! Ich durfte mir aussuchen, mit welchem der beiden Spezialthemen ich beginnen wollte und konnte dann erstmal frei erzählen, was mir wichtig erschien. Hr. ***** lässt einen ausreden, hakt aber zwischendrin immer wieder nach und will es dann auch ganz genau wisssen.

Ich sollte beide Studien, die ich mir selbst herausgesucht hatte, ausführlich vorstellen (Hr. ***** hatte sie übrigens nicht gelesen).
Prüfungsfragen
Meine beiden Themen: Psychoonkologie und Chronischer Stress

Mit Psychoonkologie begonnen, viel über die klassischen Studien von Spiegel, Fawzy, Goodwin erzählt und pro und contra Lebenszeitverlängerung durch Intervention ausführlich diskutiert und auf Verbesserung der Lebensqualität eingegangen.

Fragen zwischendrin:
- Wie bewerten bzw. gewichten Sie persönlich denn diese drei Studien?
- Wie ist Ihre Meinung zur Lebenszeitverlängerung durch Intervention?
- Kritik an den Studien?
- Wie könnte man das denn noch untersuchen?
- Was wäre zu beachten?
- Wie verhält es sich mit sozialer Unterstützung?
- Kennen Sie Studien, die sich mit sozialer Unterstüzung und Krebs befasst haben?
- Wie könnte man soziale Unterstützung bei Krebskranken sinnvollerweise zukünftig untersuchen?

Dann waren schon ca. 25 Minuten vorbei und es blieb nur noch Zeit, die selbst ausgesuchte Studie zum zweiten Thema Chronischer Stress vorzustellen (da ging es u. a. um erhöhtes IL-6 bei Personen, die demenzkranke Angehörige pflegen).
- Wie hängt IL-6 mit der HPA-Achse zusammen?
- Wird die HPA-Achse dabei hoch- oder runterreguliert?

Hr. ***** meinte anschließend, dass meine Prüfung "wenig immunologisch" war (vielleicht lag es daran, dass ich soviel erzählt habe), bei anderen Prüfungen wäre das u. U. aber anders!

Viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de