Gesundheit | Diplom | Psychologie | Universität Mainz

Gesundheit | Psychologie
06.10.2011
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Gesundheit
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Herr ***** ist sehr freundlich und die Prüfungsatmosphäre angenehm.
Prüfungsfragen
Angefangen habe ich mit dem Thema "soziale Unterstützung". Nach einer kurzen Einleitung sollte ich dann erklären, was quantitativ strukturelle Aspekte sind und Studien zur sozialen Unterstützung nennen und erklären.

Das nächste Thema war "Herz-Kreislauf-System" und ich wurde viel zu Bluthochdruck (wie wird der definiert, wie entsteht er, was sind Risikofaktoren) und die verschiedenen medikamentösen Behandlungsmöglichkeiten gefragt.

Dann ging es weiter mit Diabetes, gefolgt von den kognitiven Modellen. Hier musste ich alle Modelle nennen, die ich kenne und die meisten auch kurz erklären. Bei "theory of reasoned action" und "theory of planned behavior" wollte er noch wissen, welches zuerst da war und was verändert wurde.
Im letzten Abschnitt der Prüfung ging es dann um die Methoden (Verhaltensmedizin und Psychosomatik von der GP abgrenzen, Prävalenz, RR (und Berechnung)) erklären.

Ach ja, irgendwann hatte ich auch noch etwas zu dem Thema "Psychologie des Patientenverhaltens" und dem Modell von Sasz & Holland erzählt, ich weiß aber nicht mehr genau seine Fragen dazu.

Viele Bonus Fragen gab es auch, allerdings wurden die nicht immer als solche angekündigt. Ich bin dann aber einfach davon ausgegangen, dass es welche sein MÜSSEN, denn das waren Sachen, von denen ich noch nie gehört habe 🙂

Fazit: Eine sehr angenehme Prüfung in der man gut zeigen kann, was man gelernt hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert