Gesundheitspsychologie | Diplom | Psychologie | Universität Mainz

Gesundheitspsychologie | Psychologie
30.11.2010
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Gesundheitspsychologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
2+;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Herr ***** ist ein sehr netter, ruhiger und angenehmer Prüfer. Er versucht die Atmosphäre locker zu gestalten, mit Kaffetasse in der Hand und sitzt schräg neben einem am Tisch - nicht dahinter oder ähnliches.
Prüfungsfragen
Vorab: explizit KEINES der "Physio-Themen"(Immunsystem, Herz-Kreislauf, Schmerz)

Ich hatte keine Studien vorbereitet und durfte aber mit einem selbst ausgesuchten Einstiegsthema beginnen.

Vorweg: es waren sehr viele Fragen und Querverbindungen, und ich erinnere nicht mehr so viel.

Einstiegsthema: Rauchen
Prävalenzen, Stufen des Rauchens (Flay), Entstehungstheorien.
Frage: Was biologische Theorie des Rauchens? Erzählte Neuroregulationstheorie, wollte dann aber - worauf ich dann kam u.a. Belohnungszentrum im Gehirn und der Stoff dazu: Dopamin hören.
Hatte einige Fragen - zu allen Themen- nicht so verstanden wie er sie gerne beantwortet gehabt hätte. Dann einfach wie ich- erzählen was man meint was es sein könnte- laut überlegen auch gut!
Synergistische Effekte mit Rauchen, kamen über Rauchtypen, kurz zu Habits - von mir eingeworfen.
Dann ging es den Rest der Prüfung zu Stress und den Theoretischen Modellen allgemein.
Stress- wie messen - physiologisch, die 4 subjektiven Maße: Skalen aufgezählt PSS, Social readjustment scale, hassle scale und uplift. Zur PSS wusste ich den Inhalt und die Kritik (Vermengt Stress, Coping und Angst, "im letzten Monat"- Menschen geben aber heuristiken an), aber den Namen der Skala nicht mehr - wollte er aber hören- sagte als Hilfe dann PSS - und mir fiel der Name dann wieder ein.
Stressmodelle: Welches biologische ich kenne? Wusste ich nicht so recht- habe das von Selye erzählt und Allostatic load. Die 4 Arten - inhaltlich erzählt. War o.k. glaube ich.

Ob ich Intentions-Implementierung kennen würde? Wie, wo, was das ist? Wusste ich nicht - so was zu Intention erzählt - in dynamischen Modellen etc.

Dann eine Frage zu Gollwitzer...wußte ich nicht.

Zum Schluss: Leventhal Modell: 2 Wege: kognitiv-objektiv, emotional-subjektiv - das anhand praktischem Beispiel erläutern. Weiß nicht ob das so richtig war was ich erzählt habe. Wichtig sie beeinflussen sich gegenseitig und die Emotion ist entscheidend.

Insgesamt sehr viele Fragen, detailliert zum Teil, Querverbindungen herstellen.
Fand die Prüfung schon anspruchsvoll, aber die Notenvergabe ist sehr wohlwollend und die Prüfung zu schaffen!

VIEL GLÜCK EUCH ALLEN!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de