Gesundheitspsychologie | Diplom | Psychologie | Universität Mainz

Gesundheitspsychologie | Psychologie
19.09.2011
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Gesundheitspsychologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Generell, nett bis neutral. Lässt einem Reden, fragt aber auch nach. Wichtig scheint ihm der Rundumblick zu sein, verlässt auch die Gesundheitspsychologien zur Klinischen ab und zu, fragt mal Sachen zur Tierwelt und kündigt solche Fragen mit Bonusfragen an:)Lernt auf Verständnis, aber auch Fakten und Namen.
Prüfungsfragen
Thema: Immunsysten und Stress. Na dann erzählen sie mal. Stressachsen erzählt und Auswirkungen auf Körper, dann Brücke zu Immunsystem über historische Experimente, noch ein paar mehr Ergebnisse von Cohen erzählt. Wer ist denn der Pionier der Stressforschung. ICh, Lazarus, er früher, ich Cook, James, er nicht ganz so früh, ich ?. Er Hans..ich ? Er Selye, ich ahhh...sein Modell erzählt und was es sonst noch so für Modelle gibt. Er gefragt warum Stress auch gut evolutionär...Aktivierung, Kampf, Flucht. Was andauernder Stress bewirkt, was das in der Tierwelt wäre. Ich so, Narungsmangel, er ja, wieso es da gut ist, dass die Cortisonachse am Start ist. Wegen langdauernder Versorgeung mit Glucose etc. und wegen Immunsuppression...er, Zabras kriegen dann erst mal keinen Schnupfen:) Wie kann man Stress erfassen. Die subjektiven Skalen mut Kritik. Was ist denn Eu, was Distress...was bedeutet die griechische Vorsilbe Eu. Schmerz, Gate-Control und Neuromatrix Modell, im ICD 10 ja keine Schmerzstörung, wo ich denn da schaue, ich somatform, er ja und dass das dann ja direkt negative Konaotation hat, was die zeitintervalle sind, wann ein Stress chronisch wird, was akuter und chronischer Stress sind, die neun Fakoren nach Roberts für den Risikofaktor erklären, Kohortten und Fallkontrollstudien, Evaluationsforschung, Was bedeutet die Abkürzung RCT in Deutsch. Wo stammen die Richtlinien dafür her, ich irgendwass von Flusdiagramm aus klinische gelabert, er CONSORT. ich genau, was heißt das ausgesprochen? HAPA- Modell, warum kontinuierlich und stadienmodell, an welches Modell erinnert sie das (Mal wieder Bonusfrage). Ich Heckhausen und Gollwitzer Rubikon Modell. Modell von Prochaska und Di Clemete mit Kritik (atheoretisch, zeitliche Dimension). Mehr fällt mir nicht mehr ein...Viel Glück...ist zu schaffen! Aber 12 Tage sollte man haben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de