Gesundheitspsychologie | Diplom | Psychologie | Universität Mainz

Gesundheitspsychologie | Psychologie
22.09.2011
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Gesundheitspsychologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
2+;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Also das war meine letzte Prüfung und muss sagen dass Herr ***** wirklich sehr nett ist, allerdings fragt er wirklich sehr viele Sachen die über die Folien hinaus gehen und vielleicht auch nicht direkt aus der Gesundheitspsychologie stammen. Aus diesem Grund stand ich wirklich öfters auf dem Schlauch und konnte auch die meisten seiner geliebten "Bonusfragen" nicht beantworten. Die Benotung (1,7) ist wiederum dann sehr wohlwollend...
Prüfungsfragen
1. Einstiegsthema: Kognitive Modelle
- habe erst mal den Unterschied von statischen und Prozessmodellen erläutert und wollte dann jeweils eins beschreiben, er hat aber direkt eingehakt und wollte das Health Belief Model hören und auch wissen was der Hintergrund ist (habe dann erfahren die Risikoforschung)
- dann TTM-Modell und Kritik (zu atheoretisch, Zeitangabe für Stufen)
2. Diabetes
- Typen und wie äußert sich das
- warum gibt man bei Tpy 2 erst spät Insulin? (Personen weigern sich, haben Angst sich zu spritzen)
- noch andere Kleinigkeiten die ich nicht mehr weiß
3. Stress
- subjektive Stresskalen und Bonusfrage: welche Stressskalen aus dem deutschen Raum kennen sie noch? (kannte keine und er hat mir dann zwei genannt)
- Stressachsen
(Cortisol wirkt übrigens immunosuppresiv, bin ich leider zu spät drauf gekommen)
4. Abgrenzungen
- Psychosomatik und Gesundheitspsych.
(Bonusfrage: was ist der intrapschologische Konflikt?)
- Verhaltensmedizin und Gesundheitspsych.
- Public Health und Gesundheitspsych. (Public Health untersucht die Versorgung, bzw. in verschiedenen Institutionen)

Hab leider die eine oder andere kleine Frage vergessen. Er erzählt auch unheimlich viel, vor allem wenn man selbst nichts dazu weiß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de