Gesundheitspsychologie | Diplom | Psychologie | Universität Mainz

Gesundheitspsychologie | Psychologie
06.10.2009
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Gesundheitspsychologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Herr ***** ist sehr, sehr nett, aber das ist ja bekannt.
Er mag es wohl, wenn man Studien einreicht und die Prüfung mit diesen beginnt (habe gehört, dass man dann die bessere Note bekommt, wenn man zwischen zweien steht), aber ich kann nicht wirklich sagen, ob sich der Aufwand lohnt, da man ja auch so mit einem Wunschthema anfangen kann.
Wenn man etwas nicht weiß, hilft er und das wird einem auch nicht nachteilig ausgelegt. ("Ist ja normal, dass einem mal was nicht einfällt.") Bei mir ist er auch einmal zu einer anderen Frage übergegangen und dann später auf das, was mir zuvor nicht eingefallen war, zurückgekommen.
Besonders wichtig: Unterschätzt die Menge des Stoffes nicht und plant genügend Zeit ein! Vor allem für sein Anfangsthema sollte man wirklich Details kennen und alles verstehen. Bei mir hat er auch mal was gefragt was nur irgendwo in Klammer stand. Wie gesagt ist es aber auch ok, mal was nicht zu wissen. Ich denke, der Gesamteindruck zählt viel.
Lerngrundlage: seine Folien. Inhaltlich braucht man nichts zusätzliches, aber man muss die Folien verstehen und was dazu erzählen können. Also nur nachlesen, wenn was unklar ist. Der Besuch der VL lohnt sich absolut; wenn man gut mitschreibt braucht man eigentlich nichts mehr nachlesen und spart sich bei der Prüfungsvorbereitung viel Zeit!
Das ihm die biologischen Grundlagen besonders wichtig sind ist denke ich bekannt.

Viel Erfolg Euch allen!!!
Prüfungsfragen
Leider fallen mir nicht mehr alle Fragen und Themen ein, u.a., da er oft eingehakt hat und auch mal zwischen den Themen gesprungen ist. Hier also leider nur ein bisschen was...
(Ich hatte keine Studien eingereicht.)

Anfangsthema: Herz-Kreislauf System.
* den Blutkreislauf beschreiben
* den atherosklerotischen Prozess beschreiben
* welche Zytokine spielen dabei eine Rolle
* welche proinflammatorischen Zytokine genau und welche kennen Sie sonst noch (die genauen Funktionen wollte er nicht wissen, nur die "Namen")

Subjektive Krankheitstheorien
* erklären, was Inhalt ist und wieso bzw. wofür sie von Bedeutung sind

cue utilization hypothesis (Pennebaker)

irgendwas zum Thema Stress, u.a. subjektive Methoden zur Erfassung von Stress (recht genau; wollte alle wissen und erläutert haben, auch jeweils die Kritikpunkte)

Formen der Prävention (primordiale, primäre etc.) nennen, jeweils erklären und Beispiele geben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de