HP1 | Zwischenprüfung | Psychologie | Universität Dresden

HP1 | Psychologie
24.02.2020
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Dresden
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Zwischenprüfung
Prüfungsfach:
HP1
Dauer:
10-15 Minuten
Note:
1-;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Einsprechthema, dann über drei gezogene Karten zufällige Themenkomplexe erklären

Ensprechthema gründlich und in alle Richtungen vorbereiten, bei ***** speziell auch Zahlen und Namen lernen, beim prüfungsgespräch immer anfangen von irgendetwas zu reden und auf Nachfragen warten.
Prüfungsfragen
Einsprechthema: Organisationsstrukturen dazu die Frage. Was ist ein Stab? (Ich habe ein wenig geraten aber schließlich einfach gefragt,w as damit gemeint ist.)

T4: Humankriterien
Kurz die DIN-Kriterien erläutert, dann Nachfrage: In welcher DIN-Norm sind die Kriterien zu finden? Wie hat Hacker humane Arbeit aufgefasst? Was ist hierachische Vollständigkeit nach Hacker? Auf welches Modell könnte man diese Kriterien übertragen? (Job Characteristics)

T7:Job-Demand-Control-Support und Job-Demand-Ressources
Erkläre zuerst JDC als Ursprung des JDCS, Nachfrage nach der zusätzlichen Dimension (also Support), dann: Wer hat das JDC ins Leben gerufen? Welches der Modelle JDCS oder JDR ist besser empirisch belegt?

T23: Umgang und Bindung bei/an Veränderungsprozesse einer Orga
Erzähle zu den Einstellungen zu Veränderungen (openness to change, readiness to change...) und ordne ein, Frage: Wie könnte man die Enstellung zu Veränderungen bei Mtarbeitern beeinflussen? Welchen Zusammenhang spielt Partizipation dabei und wieso? (Hier habe ich den im Prinzip den spill-over-to-life Effekt angebracht und die Korrelation Arbeitszufriendenheit und Partizipative Führung)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de