HP1 | Zwischenprüfung | Psychologie | Universität Dresden

HP1 | Psychologie
28.02.2020
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Dresden
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Zwischenprüfung
Prüfungsfach:
HP1
Dauer:
15-20 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Frau ***** ist eine sehr angenehme und großzügige Prüferin. Sie nimmt einem schnell die Nervosität durch ihre ruhige Art.
Wenn ihr etwas nicht wisst oder vergesst, ist das nicht schlimm und führt auch nicht gleich zu Abzügen.

Tipp: Ergreift die Initiative! Wenn ihr das Thema zieht, dann sagt ruhig alles was ihr dazu wisst, desto weniger Zeit ist für Nachfragen ;).
Prüfungsfragen
Einsprechthema: Züricher Modell der AZ
Nachfrage: um welchen Faktor hat Büssing das Modell später erweitert (Antwort: Kontrolle)

1.Thema Menschenbilder
Habe erst einmal eine Zusammenfassung über alle Menschenbilder gegeben (Eigenschaften, historischer Hintergrund, Gestaltungskonzepte)
Nachfrage: was bedeutet soziotechnische Systemgestaltung? (Antwort: Dass sowohl die technischen Voraussetzungen zur Erfüllung der Arbeit gegeben sind, als auch das Bedürfnis nach sozialer Interaktion und guten zwischenmenschlichen Beziehungen erfüllt ist.)

2. Thema lernende Organisation
Begriffsklärung, 7 Probleme genannt, dann kam Nachfrage nach den 5 Disziplinen. (nennen und kurz erklären)

3. Thema Phasenmodelle Lewin, Streich, Kotter

Sollte zuerst Kotter erklären
Nachfrage: Unterschied zwischen den Modellen von Lewin/Kotter und dem von Streich (Antwort: Streichs Modell handelt eher vom Individuum, Gemeinsamkeit der Modelle ist aber die Integration der Veränderung im letzten Schritt.
Zum Schluss sollte ich noch anhand Lewins Modell eine Möglichkeit aufzeigen, eine Veränderung herbeizuführen. (Hier gibt viele Möglichkeiten 🙂 )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de