Klinische | Diplom | Psychologie | Universität Dresden

Klinische | Psychologie
04.09.2012
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Dresden
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Klinische
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Angenehme Atmosphäre. Man kann ein Thema "abwählen".

Lernt auf keinen Fall das ganze Buch, sondern nur die relevanten Themen aus Teil B und C. Aus Teil A sollte man mal über die Psychopharmakologie drüber lesen, aber vertieftes Wissen ist dort meiner Meinung nach nicht nötig.
Prüfungsfragen
Einsprechthema: Vermeidungstheorie der Sorgen und GAS von Borkovec.
Von dort aus sind wir zur Therapie gekommen. Ich sollte erklären, warum Angewandte Entspannung und Konfrontation wirken, obwohl sich die beiden Verfahren ja eher widersprechen. Dann sollte ich beschreiben, wie ich eine Studie gestalten würde, in der ich die beiden Verfahren miteinander vergleiche (hier brauchte man nicht mit Begriffen wie Randomisierung, Prä-Post-Design um sich werfen, sondern eine einfache Beschreibung der Gruppen und der untersuchten Variablen reicht...)

Dann: Wie wirkt denn Psychotherapie? (Wirkfaktoren von Grawe).

Danach gings um Nikotinabhängigkeit: DSM Kriterien, welches Therapieverfahren? Während der Vorbereitungphase des Rauchstopps hat sie eingehakt: Wie kann man die Raucher denn motivieren? (Motivational Interviewing) Wo setzt man diese Technik noch ein? (generell im Beratungskontext, Essstörungen, Adipositas...)

Dann Kriterien für eine einzelne depressive Episode nennen. Warum ist Aktivitätenaufbau so wichtig? Hier wollte sie darauf hinaus, dass dadurch überhaupt erstmal eine positive Verstärkung möglich ist, wenn auch nur durch den Therapeut (egal ob der Patient dabei gleich guter Stimmung ist oder nicht).

Danach Metaanalyse erklären. Hier reicht anscheinend eine Beschreibung mit eigenen Worten...
Das wars auch schon 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de