Klinische | Diplom | Psychologie | Universität Mainz

Klinische | Psychologie
08.10.2002
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Klinische
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1-
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
Ja.
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
Ja.
Prüfungsablauf / Tipps
Beginn mit dem Spezialthema (PTSD)- allerdings nur mit der Studie aus den dreien, die er sich aussucht. Zu mehr kam ich dann auch nicht, weil die 15 min. dafür rum waren. Er blätterte in der Studie. Danach kamen Fragen zu den anderen Themen.
Es war eine recht angenehme Atmosphäre. Ich mußte öfters mal passen, aber das war kein Problem.
Nach der Prüfung und Notenverkündung - er nahm sich Zeit für die Besprechung mit der Beisitzerin - fragt er nach den beruflichen Plänen und nach einer Therapieausbildung.
Prüfungsfragen
Spezialthema:
Er stellte Fragen nach der Fragestellung der Studie und den Methoden. Abschlußfrage: Wie ist die Studie zu bewerten? Konnte etwas kritisches sagen. Er wollte noch mehr hören speziell zur Stichprobenauswahl, wußte ich nicht.
Allgemeines:
Depression: Wie wird sie therapiert? Aktivierung nach dem Levinsohnmodell und kognitive Umstrukturierung nach Beck. Beck wollte er genauer hören, wie man das macht.
Weitere Elemente der Hautzinger-Therapie: Information, Kompetenztraining und Rückfallprophylaxe. Pharmakotherapie war auch noch Thema bei Depression.
Komorbidität: Was ist das? Mit meiner Antwort war er nicht so zufrieden, wollte mehr hören statt nur mehrere psychische Störungen und mögliche Verursachung einer Störung durch die andere.
Zwang: Welche Modelle ich dazu kenne? Salkovkis. Den Teufelskreis mit der negativen Verstärkung wollte er genauer hören, sprich wie das Vermeidungsverhalten die Zwangsgedanken aufrechterhält.
Persönlichkeitsstörungen:
Zwangsstörung vs. zwanghafte Persönlichkeitsstörung: Wo ist der Unterschied? Fehlende Zwangsgedanken und -handlungen, zwanghafter ist nur rigide, an Regeln orientiert, unflexibel,geizig.... Wie können Pers.-Störungen diagnostiziert werden? SKID-II von Fydrich. Ist es auch mit Fragebogen möglich, Pers.St. zu erheben? Ich verneinte, verwies auf Tendenz der sozialen Erwünschtheit. War komplett falsch! Es gibt Selbstbeurteilungsbögen dazu - die jedoch verifiziert werden müssen per Interview, weil die Verzerrung meist in Richtung einer Pers.St. besteht. Peinlich! Aber immerhin was gelernt - am frühen Morgen. Das sagte ich ihm auch. Fand er wohl okay.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de