Klinische | Diplom | Psychologie | Universität Mainz

Klinische | Psychologie
08.10.2002
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Klinische
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
Ja.
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
Ja.
Prüfungsablauf / Tipps
Hatte kein Spezialthema und wurde deshalb "breit" geprüft. ***** hat ziemlich viele Störungsbilder angeschnitten. Es ist nicht verkehrt, sich bei der Beschreibung an den DSM-IV-Kriterien zu orientieren. Insgesamt ist es nicht erforderlich, alle Kriterien oder Stichpunkte zu den einzelnen Fragen zu wissen - wichtig ist, daß ***** merkt, daß man über dasselbe Thema redet wie er (Stichworte aus dem Skript sind gute Cues).
Die Atmosphäre war sehr entspannt, falls man mal in Stocken kommt, hilft ***** auch teilweise weiter.
Prüfungsfragen
Depressive Störungen: welche gibt es? Unterformen und Kriterien bzw. Symptome von MD. Schizoaffektive Störung, obwohl psychotisch, auch mit depressiven Merkmalen - Abgrenzung zu affektiven Störungen?
Psycholog. Erklärungsmodelle für Depressionen: alle nennen und Lewinsohn beschreiben. Kritik an Lewinsohn? Wie am besten depressiven Pat. therapieren, der keine Aktivität mehr zeigt und sich nichts mehr zutraut? Hier habe ich was von Annäherung in kleinen Schritten mit konsequenter Verstärkung erzählt und bin dann noch auf die kognitive Umstrukturierung nach Beck eingegangen (war o.k.).
Essstörungen: Abgrenzung Anorexia und Bulimia Nervosa. 2-Track-Approach bei der Therapie: wie sieht die Normalisierung der Nahrungsaufnahme bei anorektischen und bulimischen Pat. aus? Hochkalor. Nahrung bei ANO? Nur in drast. Fällen (BMI deutlich unter 17), kann kontraproduktiv wirken.
Alkoholismus: Woran erkennt man einen Alkoholiker, wenn er einem gegenübersitzt? Wußte ich nicht so genau, habe was von roter Nase wg. Gefäßveränderung erzählt und bin dann zu den DSM-Kriterien übergegangen. Stadienspezif. Vorgehen bei der Therapie? (Pre-/Contemplation, Action, Maintenance).
Schizophrenie: therapeut. Vorgehen? (Neuroleptika in der floriden Phase, anschließend Psychotherapie und Familienedukation). Zu welchem Zweck Psychotherapie bei Schizophrenie? (Wiederherstellen des psychosozialen Funktionsniveaus). Welches Konzept spielt für die familiäre Edukation eine wichtige Rolle? (EE).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de