Klinische Psychologie | Diplom | Psychologie | Universität Dresden

Klinische Psychologie | Psychologie
05.09.2012
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Dresden
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Klinische Psychologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1-;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Tja... also Herr ***** wirkt insgesamt recht nett, nur darf man nicht so viel auf seine doch recht arrogante Art geben. Fragenmäßig kam ich sehr ins schwimmen, dafür war die Bewertung aber sehr mild. Mit Kriterien runter rattern könnt ihr bei ihm nicht punkten. Das beeindrucke ihn nicht, "das könne jeder". Auf gar keinen Fall damit das EInsprechthema beginnen. Außerdem geht er nicht vom Thema ab, wenn man etwas nicht weiß, sondern versucht einen so lange zu dem hinzuführen/raten zu lassen bis er die Antwort hat auf die er hinaus will.
Prüfungsfragen
Einsprechthema Soziale Phobie
Hier wurde er erst richtig aufmerksam, als ich zu den Erklärungsmodellen von Beck bzw. Clark und Wells kam, also als es bisschen tiefer ging. Dann: Welche Interventionen schlagen Clark und Wells vor? Hier unbedingt gleich auf Unterschied zwischen Verhaltensexperiment und Konfrontation in vivo gehn (er ist recht ungeduldig). Kennen sie eine Studie? Äh nein --> dann hat er den Theorieteil damit verbracht mich zu fragen was eine Effektstärke ist, die wäre bei Clark und Wells 2,0 was enorm ist. Welche Art von Kontrollgruppe? rein medikamentös behandelte.

Dann Depression:
Was ist das Problem an den Modellen von Lewinsohn, Seligman und Beck? --> erklären eher Aufrechterhaltung aber nicht entstehung
Fallbeispiel mit depressiven aber auch manischen Episoden, was könnte das sein? --> Bipolare Störung natürlich, was ist da anders zur reinen Depression? Behandlung, vor allem medikamentös. Was ist der wichtigste Stimmungsstabilisierer? Lithium

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de