Klinische Psychologie | Diplom | Psychologie | Universität Frankfurt am Main

Klinische Psychologie | Psychologie
04.06.2007
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Frankfurt am Main
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Klinische Psychologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Prof. ***** ist ein sehr angenehmer Prüfer. Er lässt einen ausreden, also bei einer Frage schön viel reden, das spart Fragen von ihm und man kann das erzählen, was man weiß.
Prüfungsfragen
Einführungsthema: Primäre Insomnie, da ich nach 8 Min. fertig war, fragte er noch nach Schlafapnoesyndrom und Narkolepsie, die ich erwähnt hatte. Dann Unterschiede im Schlaf bei Depressiven zu Dementen. Dann Essstörungen: beide beschrieben, Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Frage: Behandlung. Essverhalten bzw. Kompensationsmaßnahmen korrigieren, Therapie incl. Familienmuster bearbeiten... nix zu Ursachen oder Entstehung. Dann Persönlichkeitsstörungen: Wie werden sie klassifiziert, Überblick, Unterschiede schizoide und schizotypische PS, eine aus Cluster B und C, entschied mich für Borderline und dependente PS (Im Prinzip nur Symptome). Frage nach Problemen bei der Diagnose: viele Fehldiagnosen, da nicht ein klares Merkmal vorherrscht bei der jeweiligen PS, Ähnlichkeiten in den Clustern und übergreifend. Frage: Das sind ja Achse II- Störungen. Was heißt das? erklärt und Unterschiede zu Achse I- Störungen erwähnt und dass die PS- Gestörten eher nur wegen einer Achse I- Störung in Behandlung kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de