Klinische Psychologie | Diplom | Psychologie | Universität Frankfurt am Main

Klinische Psychologie | Psychologie
04.01.2012
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Frankfurt am Main
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Klinische Psychologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Freier Vortrag zum Einführungsthema von 10 Minuten, eine Frage kam im Anschluss.

Danach weitere Themen.

Wichtig, wenn man sich mit Wittchen & Hoyer vorbereitet: er fragt auch Behandlungsformen und nicht nur die Störungsbilder ab

Sehr angenehme Prüfung, wenn man mal nicht direkt auf eine Antwort kommt, unterstützt er sehr gut!
Prüfungsfragen
E-Thema: Nikotinabhängigkeit, dazu im Anschluss: Bei welchem Störungsbild tritt die Nikotinabhängigkeit fast immer auf?
Antwort: Psychotische Störung/Schizophrenie

Dann ging es mit der Frage nach ressourcenorientierten Verfahren weiter; was versteht man darunter; konkretes Beispiel.

Als Störungsbilder kamen im Anschluss daran noch

stressabhängige, körperliche Beschwerden: was versteht man darunter? Habe hier sehr frei erzählen können über objektiven Stress und subjektive Stressbewertung, Transaktionales Stressmodell etc.
Er hatte eine Frage zum Zusammenhang von Stress und Gedachtnis: Hippocampus hat viele rezeptoren, an denen Kortisol bindet und das Gedächtnis beeinflusst. Dann kam noch eine Frage zur Behandlung. Daraufhin habe ich das Stressmgmttraining von Meichenbaum vorgstellt.

PTBS: Kriterien und Abgrenzung zur akuten Belastungsstörungen (über Zeitkriterium und weniger Symptome) und Behandlung: eingeschränkte Konfrontation (näheres wollte er da aber nicht wissen)

Dann kam zu Schluss noch kurz die generalisierte Angststörung: wieder Diagnose-Kriterien; Ätiologiemodell: Vulnerabilitäts-Stress-Modell habe ich zunächst gesagt; dann lenkte er mich aber zur Vermeisungstheorie von Borcovec und dann war es auch schon vorbei 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de