Klinische Psychologie | Diplom | Psychologie | Universität Frankfurt am Main

Klinische Psychologie | Psychologie
04.01.2012
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Frankfurt am Main
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Klinische Psychologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1-;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
10 Min Einführungsthema, zwei weitere Störungsbilder und zusätzliche Fragen.
Literatur: Wittchen, am besten auch die Anfangskapitel einmal überflogen haben
Prüfungsfragen
Die Prüfung bei Herrn ***** war sehr angenehm. Zuerst bekommt man 10 Minuten für das Einführungsthema. Dabei stoppt er die Zeit, also auf jeden Fall ausnutzen! =)
Mein Einführungsthema waren die somatoformen Störungen, danach hat er mich gefragt wie man diese zu den stressabhängigen Störungen abgrenzen kann.
zweites Thema waren Persönlichkeitsstörungen, welche gibt es da? wie kann man sie einteilen? (Clusterbeschreibung aus dem DSM), ist so eine Einteilung gut? (da hab ich einfach irgendwas erzählt..) Vorteil von verschiedenen dimensionen im DSM? Wieso sind die Pers.störungen auf einer anderen Achse? ( So kann man auch mehrere DIagnosen gleichzeitig bekommen..). Was unterscheidet die Schizoide von der Schizotypischen Persönlichkeitsstörung? Hat jede Person alle Kriterien die im DSM stehen ( Ausprägungen können unterschiedlich sein, außerdem genügen ja nur einige Kriterien..)
Letztes Störungsbild war ADHS, was ist das und wie sieht die Behandlung aus? Wie schnell wirkt Ritalin? (war wohl eher so eine Zusatzfrage,...es wirkt sofort=) ) Wie ist es mit ADHS im Erwachsenenalter?
Zum Schluss hat er noch zufallsmässig aus dem Inhaltverzeichnis des Wittchen nach kognitiven Therapieverfahren gefragt und nach operanten Verfahren,...diese Kapitel hatte ich nicht gelesen, und dann einfach irgendetwas erzählt....hat auch einigermaßen funktioniert,..nur nicht aus der Ruhe bringen lassen! Abschließend noch ressourcenorientierte Therapie, was bedeutet das?
Das waren die meisten Fragen.. Es war eine wirklich nette Atmosphäre und ich kann Herrn ***** auf jeden Fall als Prüfer empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert