Klinische Psychologie | Diplom | Psychologie | Universität Mainz

Klinische Psychologie | Psychologie
10.02.2009
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Klinische Psychologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
2+;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Herr ***** versucht, bei Erinnerungsschwierigkeiten zu helfen und wirkte auf mich auch sehr geduldig. Allerdings verunsicherte mich, dass er während meiner Antworten häufig in seinem Skript blätterte - so dass ich manchmal nicht wusste, ob ich jetzt einfach noch irgendwas erzählen oder auf die nächste Frage warten sollte.
Prüfungsfragen
Panikstörung, was ist das? (Kriterien + Krit. Panikattacke genannt). Kennen Sie ein Ätiologiemodell? Psychophysiologisches Modell erklärt, physiolog. (häufiger) & psych. Auslöser,... Wie ist nun aber zu erklären, dass sich nach einer PA eine Panikstörung entwickelt (er wollte auf die aufrechterhaltenden Faktoren hinaus)? - Nachdem ich um Interpretation als bedrohlich herumgeredet habe und sagte, dass das aber wohl eher zu den Somatof. St. passe, fiel mir wenigstens noch Vermeidung ein. Hatte noch Sorge vor weiteren Attacken und erhöhte physiol. Erregung vergessen (wobei das ja auch irgendwie in den Krit. und im Modell drinsteckt).

Therapie der sozialen Phobie? - Blackout. Sagte Soz. Kompetenztraining, aber dass das ja gar nicht alle brauchen und mir sonst grad nichts mehr einfällt... Fragte, ob er mir nen Tipp geben solle - alle 3 Autoren genannt, bei Wlatzo klingelte es dann endlich, kurz erklärt. Was sind denn Vor- & Nachteile der "shame attacks"? - gut: quasi massiert + in-vivo (sehr wirksam), zeigt, auch soz. Blamagen sind keine Katastrophen, neue Handlungstrategien - schlecht: teils sehr peinlich, "lebensfern", Wunsch nach perfektem Verhalten wird nicht entgegengewirkt...

Therapie PTSD? Ehlers grob beschrieben mit Verweisen auf ihr zugrundeliegendes Modell. Neurobiologische Besonderheiten bei PTSD? HHN-Achsen-Auffälligkeit erklärt, mglw. direkt nach Trauma Kortisolgabe zur Prävention... Dann noch gesagt, dass vllt. GABA zu wenig und NA zu viel wie bei Angst. (Hippocampus-Vol. vergessen).

Was ist der Psychopatholoische Befund und wie erfasst man das? (Gut, dass ich schon mal grob ins Lieb-Buch reingeschaut hatte...) Zur Erfassung BPRS getippt(siehe Schizo-Symptome)- nicht mehr auf AMDP gekommen. BPRS Selbst-/ Fremdbeurteilung? - Fremd. Wie geht man denn da vor? Beobachtung, Anamnese, Items versuchen zu checken, anschließend Beurteilung der Items.

Was gibt's denn noch so für Verfahren zur Diagnosestellung? SKID, IDCL, CIDI... Unterschied SKID-CIDI? SKID nur DSM, CIDI für beide, vollcomputerisiert, gut: Laien...

Def.: Odds Ratio (Bsp.), Inzidenz, Mortalität.

Was ist spezifisch für die VT? - Basis: Lerntheorie, 3 Faktoren..., Methoden (KK, OK, Modellernen, Kogn. Umstr. bei KVT), gestützt auf empirische Grundlagen, Therapie-Manuale, auf Störungen zugeschnitten (hab "störungsspezifisch" gesagt, war wohl unklar) - Bsp. dafür? Exposition bei Phobien. - Ist das spezifisch? Nein, schlechtes Bsp., Expo auch z.B. bei Alk. und Essst...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de