KLinische Psychologie | Diplom | Psychologie | Universität Mainz

KLinische Psychologie | Psychologie
18.03.2003
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
KLinische Psychologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Herr ***** war sehr nett, ruhig, seine Fragen gut zu verstehen.
DSM-IV Kriterien sollte man auswendig wissen.
Prüfungsfragen
1. Affektive Störungen
Welche affektiven Störungen gibt es?
Was ist Manie? Wie unterscheidet sich Manie von Hypomanie (weniger Symptome und
statt 1 Woche nur 4 Tage).
Psychologische Modelle zur Ätiologie, Lewinsohn und Beck genauer erklären.

2. Persönlichkeitsstörungen
Warum Persönlichkeitsstörungen auf gesonderter Achse kodiert? (weil sie sich von den psychischen
Störungen dadurch unterscheiden, daß sie die gesamte Persönlichkeit betreffen)
Abgrenzung paranoide PS - Schizophrenie. Kann jemand beides gemeinsam haben (ja, es ist logisch, daß
jemand mit Schizophrenie schon zuvor eine paranoide PS hatte, auf die sich dann eine Schizophrenie "draufsetzt", so
Herr *****)

3. PTSD
Kriterien, Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Ehlers genauer erklären.
Wozu Konfrontation bei Ehlers (bei Ehlers Konfrontation, um relevante Kognitionen herauszuarbeiten, die dann
umstrukturiert werden, bei Foa & Rothbaum hingegen Konfrontation, um Habituation zu erreichen)

4. Schizophrenie
Behandlungsformen (IPT von Roder, Familienpsychoedukation von Falloon et al.), macht man während florider Phase auch Psychotherapie? (ich
sagte, daß die Wirksamkeit von Psychotherapie auch während der floriden Phase erwiesen sei, er meinte dann aber, es ginge hier um Akutbehandlung,
und da seien schnell wirksame Neuroleptika angezeigt. Man könne einem florid psychotischen Patienten nicht sagen: "So, und jetzt machen wir erst mal 4 Wochen
Psychotherapie)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de