Klinische Psychologie | Psychologie
18.03.2003
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Klinische Psychologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
Ja.
Prüfungsablauf / Tipps
Ich trug kein Spezialthema vor.
Ich fand Herr ***** sehr nett. Er beginnt mit einem kleinen Plausch, so dass sich eine etwaige Aufregung gibt. Während der Prüfung leitet sehr angenehm über und erzählt auch selbst einiges zu den Themen.
DSM-IV-Kriterien sind wichtig und sollten in die Antworten eingeflochten werden. Eine eigene Meinung inkl. Begründung ist auch gefragt.
Ich fand Herr ***** sehr nett. Er beginnt mit einem kleinen Plausch, so dass sich eine etwaige Aufregung gibt. Während der Prüfung leitet sehr angenehm über und erzählt auch selbst einiges zu den Themen.
DSM-IV-Kriterien sind wichtig und sollten in die Antworten eingeflochten werden. Eine eigene Meinung inkl. Begründung ist auch gefragt.
Prüfungsfragen
Soziale Kompetenztraining: ATP von Ullrich und Ullrich versus GSK von Hinsch und Pfingsten. Vor- und Nachteile, Gegenüberstellung, Anwendungsgebiete, Trainerausbildungen.
Anwendung des Trainings zur Förderung sozialer Kompetenzen? soziale Phobie, vermeidend-unsichere Persönlichkeitsstörung, Borderline, Schizophrenie, PTSD (lt. Foa und Rothbaum; jedoch weniger angebracht).
Soziale Phobie: Ist ein Training zur Förderung sozialer Kompetenzen IMMER notwendig. Meines Erachtens nicht (Verweis auf Differenzierung von Marks; soziale Phobie u.U. sehr spezifische Situationen). Bei einer Generalisierung ja. Meines Erachtens sinnvoller: u.a. Bewältigungskompetenzen erlernen, Exposition mit Reaktionsverhinderung.
Panikstörung- Psychophysiologisches Modell von Margraf und Ehlers. Behandlung nach Margraf und Schneider. Abgrenzung zur Hypochondrie. Warum ist die Hypochondrie eine somatoforme Störung und die Panikstörung nicht? Bei der Panikstörung steht die extreme, anfallsartige Angst im Vordergrund. Bei der Hypochondrie nicht. Eher ein konstantes Sorgen.
Alkoholabhängigkeit. Explizit nach den DSM-IV-Kriterien gefragt. Therapie: phasenspezifisch nach Prochaska und DiClemente und nach Lindenmeyer.
Anwendung des Trainings zur Förderung sozialer Kompetenzen? soziale Phobie, vermeidend-unsichere Persönlichkeitsstörung, Borderline, Schizophrenie, PTSD (lt. Foa und Rothbaum; jedoch weniger angebracht).
Soziale Phobie: Ist ein Training zur Förderung sozialer Kompetenzen IMMER notwendig. Meines Erachtens nicht (Verweis auf Differenzierung von Marks; soziale Phobie u.U. sehr spezifische Situationen). Bei einer Generalisierung ja. Meines Erachtens sinnvoller: u.a. Bewältigungskompetenzen erlernen, Exposition mit Reaktionsverhinderung.
Panikstörung- Psychophysiologisches Modell von Margraf und Ehlers. Behandlung nach Margraf und Schneider. Abgrenzung zur Hypochondrie. Warum ist die Hypochondrie eine somatoforme Störung und die Panikstörung nicht? Bei der Panikstörung steht die extreme, anfallsartige Angst im Vordergrund. Bei der Hypochondrie nicht. Eher ein konstantes Sorgen.
Alkoholabhängigkeit. Explizit nach den DSM-IV-Kriterien gefragt. Therapie: phasenspezifisch nach Prochaska und DiClemente und nach Lindenmeyer.
Studienfächer
- Amerikanistik (22)
- Anglistik (6)
- Archäologie (1)
- Architektur (2)
- Automatisierungstechnik (2)
- Bauingenieurwesen (5)
- Betriebswirtschaftslehre (14)
- Biochemie (8)
- Biologie (25)
- Buchkunst (1)
- Chemie (6)
- Design (1)
- Dramaturgie (1)
- Elektrotechnik (6)
- Energietechnik (1)
- Erziehungswissenschaft (5)
- Französisch (1)
- Gartenbau (3)
- Geographie (12)
- Geologie (5)
- Germanistik (4)
- Geschichte (4)
- Griechisch (1)
- Haushalts-, Ernährungswissenschaft (1)
- Informatik (22)
- Journalistik (2)
- Kommunikationstechnik (1)
- Kommunikationswissenschaft (1)
- Kunstwissenschaft (3)
- Landschaftsplanung (1)
- Lebensmittelchemie (2)
- Maschinenbau (3)
- Mathematik (67)
- Medizin (19)
- Metalltechnik (1)
- Mikrosystemtechnik (1)
- Mineralogie (2)
- Pädagogik/Erziehungswissenschaft (4)
- Pharmazie (1)
- Philosophie (1)
- Physik (16)
- Politikwissenschaft (2)
- Portugiesisch (1)
- Psychologie (815)
- Raumfahrttechnik (5)
- Rechtswissenschaft (3)
- Sozialpädagogik (1)
- Soziologie (4)
- Sportwissenschaften (3)
- Städtebau (1)
- Technische Informatik (1)
- Theaterwissenschaften (1)
- Verkehrsingenieurwesen (6)
- Volkswirtschaftslehre (4)
- Wirtschaftsmathematik (6)
Studienorte
- Aachen (43)
- Bamberg (1)
- Berlin (15)
- Bielefeld (6)
- Bochum (5)
- Bonn (3)
- Braunschweig (9)
- Bremen (2)
- Chemnitz (1)
- Clausthal (3)
- Darmstadt (7)
- Dortmund (5)
- Dresden (306)
- Duisburg (6)
- Düsseldorf (18)
- Eichstätt (1)
- Emden (2)
- Erlangen (4)
- Essen (5)
- Frankfurt am Main (192)
- Freiberg (1)
- Freiburg (5)
- Gießen (1)
- Göttingen (3)
- Graz (2)
- Hagen (8)
- Hamburg (4)
- Hannover (6)
- Heidelberg (8)
- Heilbronn (1)
- Ilmenau (1)
- Jena (2)
- Kaiserslautern (4)
- Karlsruhe (4)
- Kassel (6)
- Kiel (2)
- Köln (7)
- Leipzig (5)
- Magdeburg (4)
- Mainz (359)
- Mannheim (3)
- Marburg (2)
- Mönchengladbach (3)
- München (3)
- Münster (3)
- Oldenburg (2)
- Pforzheim (2)
- Potsdam (7)
- Recklinghausen (1)
- Regensburg (2)
- Reutlingen (2)
- Rostock (3)
- Saarbrücken (4)
- Stuttgart (7)
- Trier (6)
- Tübingen (9)
- Ulm (6)
- Weimar (1)
- Wernigerode (1)
- Wien (1)
- Wuppertal (1)
- Zwickau (1)