Klinische Psychologie | Diplom | Psychologie | Universität Mainz

Klinische Psychologie | Psychologie
20.03.2003
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Klinische Psychologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1-
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
Nein.
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
Ja.
Prüfungsablauf / Tipps
Hatte kein Spezialthema. Ich zumindest war froh, für eine Prüfung mal keines vorbereiten zu müssen!

Der Umfang war reichlich, zudem hat er noch Inhalte gefragt, die bei seinen Folien, die im Netz stehen, nicht enthalten waren. Also auch drumherum noch ein bißchen was wissen...

***** gucke immer ein wenig kritisch, war aber im ganzen sehr, sehr nett. Daher keine Klagen!
Prüfungsfragen
Die Fragen fand ich ein wenig heikel; seine "Fragenauswahl" schien mir bei mir nicht besonders geglückt... 🙂
PS: welche gibt es? -> habe ich direkt den Clustern zugewiesen, war ok;
Wieso gehört antisoziale PS zum Cluster dramatic? -> ich kam ins Stottern;
Welche Kriterien gibt es denn bei antisozialer PS? -> noch mehr stottern, hatte mich nur auf Borderline & zwanghafte PS vorbereitet...;
Alkohol: welche Therapie? -> Stadienmodell nach P & DiC erklärt;
auch Exposition? -> ja, Lindenmeyer erklärt;
Wo ganz ähnliche Exposition? -> Bulimia (danke Mirko!), dort werden Pralinen, Sahne etc. vorgesetzt, die nicht gegessen werden dürfen;
Ätiologie von Eßstörungen? -> ihm reichte das, was auf der Folie steht, nicht, wollte noch hören, daß sie Körperzustände schlecht differenzieren können (aus: "ich bin gestreßt" wird "ich habe hunger");
Depression: Welche Therapieformen?
Was ist besser, Psycho- oder Pharmakatherapie? -> beide gleich (Hautzinger & DeJong-Meyer);
Vor- & Nachteile von Psycho- & Pharmakatherapie? -> wichtig bei Pharmaka: leicht & schnell zugänglich, Psychotherapie hat meist Warteliste & ist auf dem Land ("oder in Asien") nur schwer zu bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de