Klinische Psychologie | Diplom | Psychologie | Universität Mainz

Klinische Psychologie | Psychologie
07.10.2004
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Klinische Psychologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1-;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Ich hatte kein Spezialthema. ***** sagte, dann würde er einmal komplett durch seine Themen gehen. Er blätterte jeweils in seinen Unterlagen auf der Suche nach Fragen. Möglicherweise hatte er seine Vorlesungsfolien vor sich liegen, aber das konnte ich nicht genau erkennen. Er war sachlich und freundlich, gab jedoch keine Rückmeldung, ob Antworten zufriedenstellend waren, oder nicht. Das muss jedoch kein Nachteil sein.
Prüfungsfragen
Was sind affektive Störungen? Welche gibt es? Wie ist das mit Psychopharmaka? (ich zählte alle auf) Welche Neurotransmitter stehen mit Depression in Zusammenhang? (Serotonin, er wollte noch auf Noradrenalin hinaus) Dann sollte ich sämtliche Neurotransmittermodelle zur Depression aufzählen (Katecholamin- und Monoaminmangel-Hypothese, Cholinerg-monoaminerge Imbalance-Hypothese und auch das beta-down Modell mit der Wirkung von Antidepressiva in Verbindung bringen) Die Wirkung von AD an Synapsen sollte ich genau beschreiben. Dann sollte ich die Therapie von Hautzinger beschreiben (ich nannte die groben Stichworte). Welche psychotropen Substanzen können eine Depression auslösen? (Mit Alk war er nicht zufrieden- da Alk eher unzufrieden und agressiv macht - ich schwenkte auf Kokain um); Welche psychotropen Substanzen gibt es? Was sind die Kriterien von Alkoholmissbrauch und Alkoholabhängigkeit? (DSM-IV) Was sind die Unterschiede? Wie sind die Prävalenzen von Alkoholmissbrauch und Alkoholabhängigkeit?
Was sind die Unterschiede zwischen einer Panikstörung und einer Phobie? (ich zählte die DSM-IV-Kriterien auf und nannte die Unterschiede) Welche Persönlichkeitsstörungen gibt es? (Ich nannte die Cluster und die zugehörigen Störungen) Wie sind die Prävalenzen bei den PS? (Ich brachte die PS nach "Gefühl" in eine Reihenfolge) Welche Messinstrumente gibt es? (IPDE, SKID2, ICDL-P) Sind auch Fragebögen möglich? (Ja, aber nur zur zusätzlichen Diagnostik, nicht zur alleinigen) Was muss man bei diesen beachten, allgemein? (Hier konnte ich keine befriedigende Antwort bringen und kam ins Schwimmen. (Möglicherweise wollte er auf Ich-Syntonie hinaus, die es zu beachten gilt)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de