Klinische Psychologie | Diplom | Psychologie | Universität Mainz

Klinische Psychologie | Psychologie
12.10.2004
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Klinische Psychologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Man kann ein Spezialthema wählen, habe ich aber nicht gemacht. Insgesamt bleibt ***** sehr nah an seinen Folien mit den Fragen, meiner Meinung nach kann man die aber nicht lernen ohne mit Büchern zu arbeiten.
Prüfungsfragen
Hat mit Persönlichkeitsstörungen angefangen. Welche gibt es, Cluster, Schizotype von Schizophrenie abgrenzen (Bei PS keine Phasen!). Dann sollte ich beschreiben was die Borderlin PS charakterisiert (keine genauen Kriterien gewollt), die DBT beschreiben, Prävalenz, Suizidrate, Komorbidität.
Dann hat er mit MD weitergemacht, welche Typen/Merkmale kann man codieren? (atypisch, melancholisch, kataton, psychotisch (Beispiel)), Abgrenzung von MD mit psychotischen Symptomen zu Schizoaffektiver Störung, was weißt auf biologische Grundlage von Depressionen hin (Folien), wie ist der Schlaf verändert (REM vorverlagert + verlängert, weniger Tiefschlaf), Schlafentzugstherapie (ganz grob).
Dann weiter mit Zwang, Kriterien wollte er nicht hören, meinte "die wissen sie ja bestimmt", Modell von Salkovski, Therapie (Exposition mit Reaktionsverhinderung, Pharmokotherapie), Wirksamkeit der Therapie (Studie dazu ?).
Letzte Frage war "Kennen sie große Epidemiologische Studien? Habe ECA des NIMH und NCS genannt, wollte wissen was man grundsätzlich für Fragenstellungen hat bei solchen Studien (Häufigkeit verschiedener Störungen, Komorbiditäten, Zusammenhänge mit sozialer Schicht usw.); Was ist Prävalenz, was ist Inzidenz?
Das wars.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de