Klinische Psychologie | Diplom | Psychologie | Universität Mainz

Klinische Psychologie | Psychologie
12.03.2002
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Klinische Psychologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
2
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
Ja.
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
Ja.
Prüfungsablauf / Tipps
Hr. ***** war sehr nett, lächelte durchgängig und gab immer wieder Hilfestellungen, wenn etwas nicht sofort funktionierte.
Er bevorzug wohl etwas kürzere Antworten, da er einem schnell ins Wort fällt, wenn die Erklärung länger dauert
Prüfungsfragen
Spezialthema war Schizophrenie: Kam nur zu einer Studie, da ich diese ausfühlich darstellte. Er wollte dabei wissen, was Vorhersageparameter sind und vorallem, was der Kliniker aus der Studie herausziehen könnte. Er fand die Stude sehr wichtig, ich habe sie hingegen als methodisch Kritisch gesehen. Hat ihm wohl nicht so gefallen. Meinte ich sei wohl eher ein Methodiger.

Dann einige offene Fragen: Agoraphopie definieren (Öffentliche Plätze, Angst vor der Angst, können nicht Haus verlassen ect. Was ist eine spezifische Phopie? (auf z.b eine ganz spezille Tierart gerichtet. Hatte es anhand der Spinnephobie erklärt). Wie unterscheiden Sie diagnostisch einen Spinnephopier von einen Menschen der Spinnen nicht lieden kann?/ Sind alle Menschen die keinen Spinne mögen Phobiger? (Unterschied: Vemeidungsverhalten, schwere körperliche Reaktionen, sehr starke Angst ect.). Wieviele Spezifische Phobiger gibt es? (Prävalenz: hatte mich verschätzt. ca. 12%). Aufzählen sämtlicher affektiven Störungen (MDE einfach, chronisch, Bipolar 1 und 2, Zyklotyhme, Dysthyme, ect.). Wie grenzen sie eine MDE von einer schizoaffektiven Störung ab? (schizoaffektiv: Haluzinationen, Wahn, positiv Symptomatik + Depression. MDE nur auf die Depression bezogene Symptome).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de