Klinische Psychologie -SP | Diplom | Psychologie | Universität Dresden

Klinische Psychologie -SP | Psychologie
31.03.2011
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Dresden
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Klinische Psychologie -SP
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1-;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Herr ***** war sehr freundlich, es stand Wasser bereit, er hat mir die Jacke abgenommen und in der Prüfung selbst auch mal eine kleine Anekdote erzählt. Die Beisitzerin kannte ich nicht, aber sie war ebenfalls sehr nett und hat alle richtigen Antworten mit einem Nicken belohnt 😉
Die Atmosphäre war sehr entspannt und die Prüfung war wirklich eher ein Gespräch, als ein Abfragen...
Am Anfang die Fragen ob Basis oder Schwerpunkt (Schwerpunkt), welche Seminare ich besucht hatte (danach hat er sich auch beim Fragen gerichtet) und welches Thema er lieber nicht fragen soll (Somatoforme Störungen)
Prüfungsfragen
Einsprechthema: Spezifische Phobie
Ich sollte einfach mal anfangen zu erzählen, er hat dann nachgefragt, wenn er was genauer wissen wollte oder mich unterbrochen, wenn es zu viel war... hab dort alles aus dem Buch erzählt, angefangen mit den Kriterien, die Typen und deren Besonderheiten, warum es bei Kindern das Zeitkriterium gibt, und er hat noch nach der Differentialdiagnose zu Agoraphobie und zu Sozialer Phobie gefragt, Epidemiologie (hier auch wirklich die Zahlen wissen!), Ätiologie (hab mit den Lernmodellen angefangen, da hat er mich dann unterbrochen und gefragt, welches Modell ich von allen am besten finde --> hab gesagt das Vulnerabilitäts-Stress-Modell, weil man die die anderen auch integrieren kann, man es erweitern kann, es nützlich für die Forschung ist, man Behandlungen ableiten kann und man evt. auch (wegen dem genetischen Faktor) sowas wie Geschlechtsunterschiede erklären kann...)dann noch Behandlung: er habe ein Blut-Spritzen-Verletzungs-Phobie, wie behandle ich ihn (Applied Tension nach Öst erklärt, dann graduiertes Vorgehen bei der Konfrontation; Unterschied zu den anderen Phobien erklärt)

2. Thema: Abhängigkeit (mein Seminar...)
Kriterien nach DSM, Unterschied zu ICD (Kriterium viel Zeit für Beschafung, Konsum + Erholung fehlt), Unterschied zwischen Missbrauch (DSM) und schädlicher Konsum (ICD) + welche Konsequenzen hat das für Behandlung und für die Prävalenzraten? (Fokus auf soziale Folgen vs. Fokus auf körperliche und psychische Folgeschäden, spätere Diagnose im ICD --> neg. für Behandlung + niedrigere Prävalenzen; ICD aber eher kulturunabhängig; dann ging es um Rückfälle (das Modell von Marlatt und Gordon wollte er nicht hören, obwohl ich es angesprochen habe, er wollte eine Einteilung der Rückfallsituationen hören, auf die ich irgendwie an der Stelle nicht gekommen bin, obwohl er mir wirklich geholfen hat und mich versucht hat hinzuführen...naja --> also irgendwie stimulusabhängig, interne Faktoren... so genau weiß ich da nicht, da müsst ihr nochmal nachlesen), was kann man zur Rückfallprävention tun (alles mögliche aufgezählt + erklärt: Stimuluskontrolle, Gegenkonditionierung, Bewältigungstonbänder, Abstinenzzuversicht stärken, Bewältigungsfertigkeiten stärken (Rollenspiele, Ablehnungstraining,...) etc.)

3. Teil: Allgemein
Welche Arten von Diagnostik gibt es? (klassifikatorische, Struktur-, Prozess-/Verlaufs- und funktionelle Diagnostik --> genannt + erklärt)
Token Economie
Was ist das? Wozu? Wo wendet man das an? Vorteile? (z.B. gleichzeitiger Einfluss auf verschiedene Verhaltensweisen, geht im Einzel- und Gruppensetting, vermeidet Sättigung bzgl. einzelner Verstärker, man kann auch solche Verstärker einsetzen deren Umsetzung nicht unmittelbar machbar ist, geringe Kosten,...)Was muss ich beachten, wenn ich das implementiere (Regeln zur Vergabe und zum Eintausch von Token + Zielverhalten genau festlegen, Konsequenz + Kontingenz, am betsen 24 h-Monitoring, Ausblenden,...)

Ok, das war es im Großen und Ganzen, auch wenn ich vielleciht paar kleine Zwischenfragen vergessen habe...

Viel Erfolg euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert