Kunstgeschichte | Zwischenprüfung | Kunstwissenschaft | Universität Trier

Kunstgeschichte | Kunstwissenschaft
08.05.2003
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Trier
Studienfach:
Kunstwissenschaft
Art der Prüfung:
Zwischenprüfung
Prüfungsfach:
Kunstgeschichte
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
2;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Nach der alten Ordnung musste man die Thematik eines Proseminars, den Bestand eines Museums und die Trierer Architektur parat haben. Welches dieser Themen zuerst besprochen wurde, war frei wählbar. Die Prüfung war eher ein nettes Gespräch von beiden Seiten. Auch der Prüfer hat mal Facts eingebracht. Prüfer und Beisitzer waren ziemlich locker und eigentlich gab es viel zu lachen.

Wichtig: auf die sprachliche Form achten (bes. bei Dörrbecker) und fit in Jahreszahlen sein (Dorn)! Und natürlich gut vorbereiten, aber das versteht sich ja von selbst 😉

Auf keinen Fall auf andere verlassen, da die Themen ziemlich breit gefächert sind und wirklich jede Prüfung anders aussieht. Ansonsten unbedingt die Handouts der Seminare ansehen!! Auch das eigene!!!
Prüfungsfragen
1. Proseminar Altniederländische Tafelmalerei (Zunächst die Kreuzabnahme von Rogier van der Weyden - Mysterienspiele, Paragone, imitatio ...)
2. Bestand Wallraf-Richartz-Museum (ziemlich Querbeet)
3. Trierer Architektur (Porta Nigra und Dom, nur noch sehr kurz, da die Zeit schon um war)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de