Lineare Algebra II | Vordiplom | Mathematik | Universität Hagen

Lineare Algebra II | Mathematik
13.12.2000
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Hagen
Studienfach:
Mathematik
Art der Prüfung:
Vordiplom
Prüfungsfach:
Lineare Algebra II
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
2;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Frau ***** ist wirklich super nett und hilft einem auch auf die Sprünge, wenn einem nicht gleich alles einfällt bzw. man was übersehen hat. So weiß man immer, wo man dran ist - also ob eine Frage zur Zufriedenheit beantwortet wurde oder nicht. Wenn man mal was wirklich gar nicht weiß, dann bohrt sie auch nicht bis zur totalen Verunsicherung weiter, wie das ja leider manch andere Prüfer machen.

Ich konnte ein sehr aufschlußreiches Vorgespräch mit ihr führen, in dem wir die wesentlichen Prüfungsinhalte festgelegt haben.

Ich habe aus terminlichen Gründen erst zwei Tage vor der Prüfung angefangen, mich vorzubereiten, weshalb mir ja auch ein paar kleinere Patzer passiert sind. Deshalb fand ich die Benotung auch wirklich fair.

Fazit: Wärmstens zu empfehlen, auch wenn Frau Prof. ***** auf den ersten Eindruck ein klein wenig hektisch wirkt.

Zur Prüfungsvorbereitung sind meines Erachtens neben den Studientags-Skripten von Manfred Schulte und der Kurzzusammenfassung von Christian Eißner auch das Buch "Lineare Algebra" von Gerd Fischer sowie das gleichnamige Buch von Albrecht Beutelspacher sehr empfehlenswert.
Prüfungsfragen
Determinanten
Definition
Leibnitzsche Determinantenformel
Permutationen
Berechnung von Determinanten
Laplacescher Entwicklungssatz
Cramersche Regel
Diagonalisierbarkeit/Triangulierbarkeit
Eigenwert/Eigenvektor
Charakteristisches Polynom, Minimalpolynom
Satz von Hamilton-Cayley
Normalformenproblem

Details unter https://www.joerg-schwerdtfeger.de/studium/1103/prot1103.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de