Markt&Kommunikationspsych.; | Diplom | Psychologie | Universität Mainz

Markt&Kommunikationspsych.; | Psychologie
19.04.2006
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Markt&Kommunikationspsych.;
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Also da ich einer der wenigen bin die M+K als Prüfungsfach genommen haben dachte ich mir ein weiteres Protokoll wäre nützlich.

Die Prüfung war sehr angenehm, habe in den ersten 10-12 Minuten mein Spezialthema vorgetragen, danach dann Fragen von Herrn ***** kreuz und quer durch seine Folien, wobei hauptsächlich Fragen aus dem ersten Halbjahr der Vorlesung vorkamen (ausser Gestaötungsstile, das sollte man auf jeden Fall drauf haben).
Prüfungsfragen
Spezialthema:
3 Studien zu differentieller Wirkung emotionaler Werbung, 1. Studie ausführlich, die andern beiden kurz dargestellt

Prüfungsfragen:

Emotionale Werbung:
wie wirkt emotionale Werbung, was ist emot. Bonding, conditioning etc. Welche Studien gibt es zu emot. Reaktionen auf Werbung / Konsum (Edell+Holbrook Studie --> habe die 3 Faktoren betont: Warmth, Upbeat, Negative). Das gesamte Thema wurde sehr ausführlich durchgegangen, inkl. einiger kurzer Exkurse in andere Gebiete wie Gestaltungsstile. Wichtig: immer ein paar Bsp. parat haben!

Informationsverarbeitung:
Memory Modell erklärt, regelbasierte vs. assoziative Infoverarbeitung

Kaufentscheidungen:
Rationale vs. alternative Strategien, Heuristiken. EIne Frage bei der ich improvisieren musste --> welche unbewussten Elemente tragen zu kaufentscheidungen bei. Habe verschiedene Gründe angeführt, u.a. assoziatives Abspeichern von Emotionen, verschiedene periphere Cues, z.B. ausgelöst durch Hinweisreize im Geschäft... Bin mir nicht sicher ob das passt, scheint aber nicht zu falsch gewesen zu sein.

Ich glaub das wars so ganz grob, kann mich an viele Detailfragen nicht mehr erinnern, vor allem weil wir viel zwischen Themen hin und her gesprungen sind. Dabei hat sich gezeigt dass es wichtig ist den Gesamtüberblick zu haben, dann machen einem solche Sprünge auch nicht so viel aus.

Kann jedenfalls Herrn ***** als Prüfer empfehlen, faire Benotung, man kann durchaus auch mal nachfragen ob man gerade das erzählt was er hören möchte und er stellt auch bei Bedarf die Frage noch mal um.

Viel Erfolg und ganz viel Glück für Euch!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert