Markt- und Kommunikationspsychologie | Diplom | Psychologie | Universität Mainz

Markt- und Kommunikationspsychologie | Psychologie
20.05.2009
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Markt- und Kommunikationspsychologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1-;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Die Prüfung ist angenehm, das kann ich bestätigen. Ich hab mich etwa 10 Tage vorbereitet, wobei ich die Vorlesung vor einem Jahr fast vollständig gehört hatte und mir auch viele Beispiele und Erklärungen von ihm mitgeschrieben hatte. Aber wirklich präsent war das natürlich nicht mehr.

Über seine Folien hinaus hatte ich nur im Moser ("Wirtschaftspsychologie") ein bisschen gelesen - v.a. das Kapitel über emotionale Werbung, das Herr ***** selber geschrieben hat. Die anderen Kapitel aus dem Abschnitt "1 - Kaufen und Konsumieren" hatte ich mir dann angeschaut, wenn ich aus seinen Folien etwas nicht verstanden habe. Das Buch ***** & Schimansky "Werbung. Konzepte und Strategien für die Zukunft" enthält auch ein Kapitel von Herrn ***** über emotionale Werbung. Das ist aber quasi deckungsgleich mit dem Kapitel im Moser...

Für das Thema Marken hätte ich im Rückblick besser noch ein bisschen mehr gelesen - seine Folien haben mir da nicht so richtig den Überblick vermittelt (den er dann abgeprüft hat...). Die Benotung fand ich wohlwollend, über eine 1,7 oder 2,0 hätte ich mich nicht beschweren können.

Ich habe ein Spezialthema gemacht, weil ich es immer ganz angenehm finde, mit einem vorbereiteten Vortrag starten zu können. Bei der Auswahl der Studien bin ich so vorgegangen:
ich hab mir ein Kapitel aus seinen Vorlesungen gewählt, in dem ich mich wohlgefühlt habe (emot. Werbung) und dann in aktuellen Ausgaben von Journals gesucht, auf die man kostenlosen Zugriff hat (z.b. Journal of Advertising oder Journal of the Academy of Marketing Science). Dann hab ich 3 Studien zu einer Fragestellung ausgewählt.
Prüfungsfragen
Ich hatte 3 englische Studien zum Thema "Humor in der Werbung" eingereicht, u.a. eine ganz aktuelle Meta-Analyse. Über die habe ich in der Prüfung etwa 15 min geredet, denke ich. Die beiden anderen Studien hat er dann gar nicht mehr angesprochen.

Danach ist er auf das Thema Marken gekommen, was mir nicht so sehr lag. Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass er beim Thema emotionale Werbung zumindest noch ein bisschen bleiben würde...
Es fing mit den Definitionen an, also wie in seiner Vorlesung. Dann kamen Fragen zu Markenfunktionen und zu Beziehungen zwischen Konsumenten und Marken. Leider wusste ich mehrfach nicht, worauf er hinaus wollte und muss im auch sagen, dass ich einfach nicht sattelfest war in dem Thema.

Abschließend hat er noch ein bisschen zu Gestaltungsstilen wissen wollen, wobei da die Zeit nicht mehr für viele Fragen gereicht hat.

An seine konkreten Fragen erinnere ich mich leider nicht mehr, aber die meisten Fragen waren ähnlich wie in den bisherigen Protokollen oder zumindest recht nah an seinen Folien. Insgesamt waren die Fragen aber eher auf den Überblick gerichtet; es ging ihm scheinbar nicht darum, auswendig gelernte Listen oder Details aus bestimmten Studien abzufragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de