Markt- und Kommunikationspsychologie | Diplom | Psychologie | Universität Mainz

Markt- und Kommunikationspsychologie | Psychologie
19.10.2010
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Markt- und Kommunikationspsychologie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1-;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Herr ***** ist ein sehr netter Prüfer. Ich habe mit meinem Spezialthema (3 Studien zu Humor in der Werbung) begonnen.
Zu meinem Referat hat er mich noch bzgl. der Kritik an diesen Studien befragt. Sonst kamen, glaube ich, keine weiteren Fragen zu dem Referat.
Er hat dann die Fragen aus seinem Skript gestellt.
Prüfungsfragen
- Spontane und automatische Schlussfolgerung.
- Die Tabelle von Kardes (2004) et al. erklären. Und ich glaube, es kam noch eine weitere Frage dazu.
- Was ist der "Truth-Effekt"?
- Eine Frage zu systematischer und heuristischer Informationsverarbeitung.
- HOBA-Experiment: Welche Konditionierung?
- Gefühlsübertragung - Einstellungsübertragung.
- Die Frage bzgl. Gefühle und Lernen am Modell.
- Furcht und Bedrohung: bzgl. Verhaltensintention; Rossiter und Thornton?
- Kaufentscheidungen: Wie argumentiert die "unbewusste" Fraktion? (high und low road to imitation)
- Subliminale Darbietung und affektiver Zusammenhang (hier wollte er das Experiment genau wissen!).


Ich kann die Fragen nur noch so ungefähr erinnern, weil seit der Prüfung schon ein paar Tage vergangen sind. Aber ich denke, dass das auch so hilfreich ist.

Viel GLÜCK!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de