Methoden | Psychologie
03.08.2011
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Dresden
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Methoden
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
3;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Dr. ***** ist ein netter Prüfer. Auch wenn man mal was nicht weiß, gibt er einem nicht das Gefühl keine Ahnung zu haben und verunsichert einen so nicht mehr als unbedingt nötig. Leider prüft er scheinbar total willkürlich und traf so genau das was ich nicht konnte, aus jedem Bereich. Und eben leider gar keine Statistik
Prüfungsfragen
Beginn: Metaanalyse. alles dazu, Warum macht man das. Vor- und Nachteile, Wie kann man mit den Nachteilen umgehen etc.
Danach Korrelative und Ex-Post-Facto Versuchsanordnungen vergleichen. Jeweils Beispiele nennen. Cross-lagged-Panel Design, welche Korrelationen müssen signifikant sein um kausale Aussagen treffen zu können.
Welche Arten von Korrelationen gibt es? Wie berechnet man eine partielle Korrelation, Beispiel nennen.
Dann Mehrebenenmodelle. Alle aufzählen (wollte 6 wissen) und dann Vergleich von Kirkpatrick und CIPP. Dann bei zweiter Eben von Kirkpatrick, wie würde man das statistisch auswerten, was man da übeprüfen möchte. Nicht-Äquivalenter Kontrollgruppenplan, wie auswerten(ANOVA Messwdh), welcher Effekt signifikant: Interaktion. Warum?
KEINE STATISTIK.
Danach Korrelative und Ex-Post-Facto Versuchsanordnungen vergleichen. Jeweils Beispiele nennen. Cross-lagged-Panel Design, welche Korrelationen müssen signifikant sein um kausale Aussagen treffen zu können.
Welche Arten von Korrelationen gibt es? Wie berechnet man eine partielle Korrelation, Beispiel nennen.
Dann Mehrebenenmodelle. Alle aufzählen (wollte 6 wissen) und dann Vergleich von Kirkpatrick und CIPP. Dann bei zweiter Eben von Kirkpatrick, wie würde man das statistisch auswerten, was man da übeprüfen möchte. Nicht-Äquivalenter Kontrollgruppenplan, wie auswerten(ANOVA Messwdh), welcher Effekt signifikant: Interaktion. Warum?
KEINE STATISTIK.
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