Methoden | Diplom | Psychologie | Universität Dresden

Methoden | Psychologie
08.08.2012
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Dresden
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Methoden
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
keine Angabe;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Wie man ihn auch aus den Vorlesungen kennt, ist Rudi total nett. Aber manchmal auch etwas mysteriös, da hatte ich keine Ahnung, was er von mir will. Er hilft aber auch weiter, wenn man fragend schaut.
Prüfungsfragen
1. Erzählen Sie mir was zum MGV.
2. Erklären Sie mir zuerst die Hauptkomponentenanalyse der Faktorenanalyse und danach die Varimax-Rotation - und zwar so, als ob wir uns abends um 24h00 leicht angetrunken in der Straßenbahn begegnen würden.
Da musste ich auch das Koordinatensystem angeben, und die Höhe der jeweiligen Korrelationen zwischen Faktoren und Variablen ganz genau schätzen. (ähnlich wie die eine Aufgabe in der Klausur) Da hätte man das Prinzip echt verstanden haben müssen...
3. Welche Gründe gibt es für Nulleffekte bei der Evaluation?
(Achtung: Im Feld ist es nicht unmittelbar schwierig, eine KG zu realisieren, sondern eine "unbehandelte" KG. D.h. es kann zu Treatmentdiffusion kommen, wenn sich z.B. jemand aus der VG beim Mittagessen mit wem aus der KG unterhält.)
In der Prüfung selbst: Reden + reden + reden. Viel erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de