Methoden | Psychologie
15.09.2004
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Dresden
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Vordiplom
Prüfungsfach:
Methoden
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Dr. ***** leitet seine Fragen immer ausführlich ein, so dass ich immer relativ genau wusste, worauf er hinauswill.
Konnte mir aussuchen, ob ich mit Statistik oder Methoden beginnen will
er hat mir viele Tipps gegeben, wenn ich nicht weiterwusste und war total freundlich- also insgesamt viel angenehmer als erwartet
Konnte mir aussuchen, ob ich mit Statistik oder Methoden beginnen will
er hat mir viele Tipps gegeben, wenn ich nicht weiterwusste und war total freundlich- also insgesamt viel angenehmer als erwartet
Prüfungsfragen
- Statistik:
Einfache Varianzanalyse, Modelle mit festen und zufälligen Effekten erklären:Was sind die Ergebnisse dieser Modelle? (Modell I Vgl von Mittelwerten, Modell II von Streuungen)
-Methoden
Arten von Interviews nennen, Besonderheiten und Ablauf des problemzentrierten Interviews. welcher Interviewerstil hier nötig? (weich- neutral)
Itemanalyse nach der Methode der gleicherscheinenden Intervalle: Ablauf, nach welchem Kriterium werden die endgültigen Items ausgesucht,wenn die unterschiedlich bewerteten Itmes aussortiert sind? (müssen das gesamte Merkmalskontinuum abbilden und möglichst gleichabständige Skalenwerte haben)
Repräsentative SPn-Arten nennen und näher erläutern, wie sie gebildet werden (einfache Zufalls-, geschichtete- mehrstufige-, Klumpenstichprobe)
drei klassische psychophysische Messverfahren nennen (Herstellungs-, Grenz-, Konstanzverfahren),Konstanzverfahren näher erläutern. Welche Vorteile (reliabler, da durch zufällige Reihenfolge keine Erwartungseffekte, keine Reaktionsverzögerungen wie bei kontinuierlichen Reizveränderungen...), welche Nachteile (zeitaufwendiger, da vorher die vermutete Schwelle ermittelt werden muss (meist durch Grenzverfahren)um die dann die Messwerte streuen, Antwortkriterium nicht erfasst, d.h. VP kann versuchen "besser" zu erscheinen...vgl Expra- Vorlesung)
Einfache Varianzanalyse, Modelle mit festen und zufälligen Effekten erklären:Was sind die Ergebnisse dieser Modelle? (Modell I Vgl von Mittelwerten, Modell II von Streuungen)
-Methoden
Arten von Interviews nennen, Besonderheiten und Ablauf des problemzentrierten Interviews. welcher Interviewerstil hier nötig? (weich- neutral)
Itemanalyse nach der Methode der gleicherscheinenden Intervalle: Ablauf, nach welchem Kriterium werden die endgültigen Items ausgesucht,wenn die unterschiedlich bewerteten Itmes aussortiert sind? (müssen das gesamte Merkmalskontinuum abbilden und möglichst gleichabständige Skalenwerte haben)
Repräsentative SPn-Arten nennen und näher erläutern, wie sie gebildet werden (einfache Zufalls-, geschichtete- mehrstufige-, Klumpenstichprobe)
drei klassische psychophysische Messverfahren nennen (Herstellungs-, Grenz-, Konstanzverfahren),Konstanzverfahren näher erläutern. Welche Vorteile (reliabler, da durch zufällige Reihenfolge keine Erwartungseffekte, keine Reaktionsverzögerungen wie bei kontinuierlichen Reizveränderungen...), welche Nachteile (zeitaufwendiger, da vorher die vermutete Schwelle ermittelt werden muss (meist durch Grenzverfahren)um die dann die Messwerte streuen, Antwortkriterium nicht erfasst, d.h. VP kann versuchen "besser" zu erscheinen...vgl Expra- Vorlesung)
Studienfächer
- Amerikanistik (22)
- Anglistik (6)
- Archäologie (1)
- Architektur (2)
- Automatisierungstechnik (2)
- Bauingenieurwesen (5)
- Betriebswirtschaftslehre (14)
- Biochemie (8)
- Biologie (25)
- Buchkunst (1)
- Chemie (6)
- Design (1)
- Dramaturgie (1)
- Elektrotechnik (6)
- Energietechnik (1)
- Erziehungswissenschaft (5)
- Französisch (1)
- Gartenbau (3)
- Geographie (12)
- Geologie (5)
- Germanistik (4)
- Geschichte (4)
- Griechisch (1)
- Haushalts-, Ernährungswissenschaft (1)
- Informatik (22)
- Journalistik (2)
- Kommunikationstechnik (1)
- Kommunikationswissenschaft (1)
- Kunstwissenschaft (3)
- Landschaftsplanung (1)
- Lebensmittelchemie (2)
- Maschinenbau (3)
- Mathematik (67)
- Medizin (19)
- Metalltechnik (1)
- Mikrosystemtechnik (1)
- Mineralogie (2)
- Pädagogik/Erziehungswissenschaft (4)
- Pharmazie (1)
- Philosophie (1)
- Physik (16)
- Politikwissenschaft (2)
- Portugiesisch (1)
- Psychologie (815)
- Raumfahrttechnik (5)
- Rechtswissenschaft (3)
- Sozialpädagogik (1)
- Soziologie (4)
- Sportwissenschaften (3)
- Städtebau (1)
- Technische Informatik (1)
- Theaterwissenschaften (1)
- Verkehrsingenieurwesen (6)
- Volkswirtschaftslehre (4)
- Wirtschaftsmathematik (6)
Studienorte
- Aachen (43)
- Bamberg (1)
- Berlin (15)
- Bielefeld (6)
- Bochum (5)
- Bonn (3)
- Braunschweig (9)
- Bremen (2)
- Chemnitz (1)
- Clausthal (3)
- Darmstadt (7)
- Dortmund (5)
- Dresden (306)
- Duisburg (6)
- Düsseldorf (18)
- Eichstätt (1)
- Emden (2)
- Erlangen (4)
- Essen (5)
- Frankfurt am Main (192)
- Freiberg (1)
- Freiburg (5)
- Gießen (1)
- Göttingen (3)
- Graz (2)
- Hagen (8)
- Hamburg (4)
- Hannover (6)
- Heidelberg (8)
- Heilbronn (1)
- Ilmenau (1)
- Jena (2)
- Kaiserslautern (4)
- Karlsruhe (4)
- Kassel (6)
- Kiel (2)
- Köln (7)
- Leipzig (5)
- Magdeburg (4)
- Mainz (359)
- Mannheim (3)
- Marburg (2)
- Mönchengladbach (3)
- München (3)
- Münster (3)
- Oldenburg (2)
- Pforzheim (2)
- Potsdam (7)
- Recklinghausen (1)
- Regensburg (2)
- Reutlingen (2)
- Rostock (3)
- Saarbrücken (4)
- Stuttgart (7)
- Trier (6)
- Tübingen (9)
- Ulm (6)
- Weimar (1)
- Wernigerode (1)
- Wien (1)
- Wuppertal (1)
- Zwickau (1)