Methoden | Vordiplom | Psychologie | Universität Frankfurt am Main

Methoden | Psychologie
11.06.2008
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Frankfurt am Main
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Vordiplom
Prüfungsfach:
Methoden
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
2;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Herr ***** war sehr nett, hat nach ein paar kurzen persönlichen Worten gleich losgelegt, ich sollte ihm mein Einführungsthema sagen und anfangen.
Wählt am besten ein allgemeines Thema- ich wollte mit dem Personenraum beginnen und dann auf die Faktorenanalyse überleiten, wir sind aber nie dahin gekommen...
Die Note ist ok, hab mich schon während der Prüfung über mein vermurkstes Einführungsthema geärgert...
Prüfungsfragen
Warum ist der Personenraum anschaulich?
Warum kann man den Cosinus ablesen?
-z-standardisierte Einheitsvektoren
Ich erwähnte die Darstellung des b-Vektors, hab ich auch eingemalt
Dann Überleitugn auf Quadratsummen und Herleitung des multiplen Korrelationskoeffizienten aus dem rechtwinkligen Dreieck (Pythagoras)
Malen Sie eine Skizze
Wenn man das Lot nicht auf die Ebene fällt, sondern auf eine der Achsen, wie sind dann die Variablen?
Ist eine Orthogonalität wünschenswert?
Was wäre, wenn die Variablen kollinear wären?
Er wollte auf den Surpressor und die Bedingungen hinaus
Was ist eine z-Standardisierung?
Was passiert, wenn die Variablen Verhältnisskalenniveau haben nach der Transformation?
Hier habe ich mich leider nicht richtig ausgedrückt, und auch noch als Bsp. eine Celsiusskala angeführt- die hat natürlich keinen Nullpunkt, ist also intervallskaliert. Bei Verhältnisskalen ist die z-Transformation unzulässig ( Formel entählt unzulässige Faktoren)
Was ist das Kon im Max-Kon-Min Prinzip?
Wie kontrolliere ich die Sekundärvarianz?
Was passiert mit den Störvariablen?
-werden bei Randomisierung zufällig verteilt
Was ist ein Signifikanzniveau?
-bedingte WK, in der Stichprobe Signifikanz festzustellen, obwohl in der Population die Ho gilt.
Was ist ein alpha-Fehler-Niveau, was kontrollieren wir damit?
-Fehler 1. Art
Was ist der ß-Fehler?
Dann war die Zeit auch schon um, wir hatten uns ewig bei der Skizze des Personenraumes aufgehalten, da hatte ich leider einen Blackout
Wenn man allgemein anfängt, kann man sich an seine Note rantasten- wer wie ich meint, gleich speziell einzusteigen, ist vielleicht auch so frustriert, weil Herr ***** halt dann so lange auf dem Niveau weiterfragt,bis man es nicht mehr weiter weiß, um einem die Chance auf eine gute Note zu geben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de