Methodenlehre | Vordiplom | Psychologie | Universität Frankfurt am Main

Methodenlehre | Psychologie
19.01.2009
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Frankfurt am Main
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Vordiplom
Prüfungsfach:
Methodenlehre
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
3;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Starten durfte man, musste aber nicht, mit einem selbst ausgewählten Thema, darüber sollte man ca. 5 Minuten referieren. Ich hatte keins vorbereitet, hätt mir aber auch so einen Themenbereich wählen können, mit dem er anfangen sollte. An sich war die Prüfung recht angenehm, Herr ***** war sehr nett und die Situation entspannt. Was er denfinitiv nicht mag, ist zu schnelle, eher gedankenlose Antworten, dann stoppt er oft und fragt unter Umständen auch genauer nach - wobei er so - wie er selbst gesagt hat - nur versucht einen auf den richtigen Punkt zu bringen. Auswendig "runterrattern" ist bei ihm weniger erwünscht. Man sollte sich lieber einen Moment Zeit nehmen, darüber nachdenken und bei Bedarf nochmal nachfragen. Bestehen ist auf jeden Fall kein Problem! Würde ihn wieder wählen!
Prüfungsfragen
Was ist das Problem bei Abbildungen - sprich Homorphie und Isomorphie?
Was sind Indifferenzbereiche - wo gibt es sie?
Was ist eine Effektgröße? Zusammenhang mit t-Test - eigtl. wird Effektgröße durch t-Test festgelegt....
Wie teste ich, wenn ich die Ergebnisse einer Stichprobe vorliegen habe, auf Normalverteilung? - 1-dimensionaler-Chi-Quadrat-Anpassungstest oder Kolmogoroff-Smirnoff-Test
Wie bestimmt man den optimalen Stichprobenumfang? Warum ist er wichtig?
In dem Zusammenhang eben auch: Was macht der t-Test für unabhängige Stichproben?
Systematische Neutralisiation? --> Bsp: wenn Längsschnittstudie zwischen IQ und Gesundheit (unabhängig von Zufallsfehlern) zeigt, dass der IQ mit dem Alter zunimmt - kommt dadurch zustande, dass intelligentere Personen mehr auf ihre Gesundheit achten, dadurch länger leben etc. ...
Was ist Regression?
Wird die Korrelation größer, wenn die Regressionsresiduen größer werden? Nein, wird kleiner, da größerer Fehler...
Was sind Regressionresiduen?
Selektion - was ist das - wo tritt das auf?
Regression zur Mitte?
Was ist Parallelisierung? Inwiefern ist sie mit Wiederholungsmessung vergleichbar? --> sind sich recht ähnlich, da beide versuchen VP einer ähnlichen zuzuordnen - bei Wiederholungsmessung ist man das ja sozusagen selbst - man ist sich selbst am ähnlichsten...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de